Pfarrer Christian Schmitt - Archivfoto: Arnd Ph. Rössel

KALBACHMehr als 10 Jahre Priester in Kalbach

Pfarrer Christian Schmitt geht: "Herzblut liegt in der Seelsorge"

08.11.17 - Auf Pfarrer Jens Clobes folgte im Mai 2016 in Kalbach Pfarrer Christian Schmitt, der verlässt jetzt auf eigenen Wunsch die Gemeinde St. Kilian. Gesundheitliche Belastungen und eine Umorientierung in die Seelsorge werden als Gründe genannt.

"Pfarrer Christian Schmitt wird zum 1. Februar 2018 auf eigenen Wunsch hin die Gemeinde St. Kilian in Kalbach verlassen. In der Folge des plötzlichen Weggangs von Pfarrer Jens Clobes war Schmitt dem Wunsch aus der Gemeinde und des Bistums gefolgt und hatte nach jahrelanger Mithilfe und Tätigkeit als Schulpfarrer zum 1. August 2016 die Pfarrei als Pfarrer übernommen. Pfarrer Schmitt bat aufgrund gesundheitlicher Belastungen um eine andere Aufgabe; er wird als mitarbeitender Priester in den Pastoralverbund 'St. Antonius v. Padua – Fulda-West' wechseln und sich dort auch im Bereich der Schulpastoral engagieren.

Die Pfarrei St. Kilian wird zur Wiederbesetzung ab 1. Februar 2018 ausgeschrieben; ein Nachfolger steht jetzt noch nicht fest. Der Weggang Pfarrer Schmitts steht in keinem Zusammenhang zu den Vorfällen um seinen Vorgänger Pfarrer Clobes", erklärt das Bistum Fulda heute.

Auch Pfarrgemeinderatsvorsitzender Andreas Pörtner bedauert den Weggang: "Das ist schade, weil Christian Schmitt ein sehr guter Seelsorger ist. Da liegt sein Herzblut, darin wird er in seinem neuen Tätigkeitsfeld aufgehen können. Er war mehr als 10 Jahre Priester in Kalbach", so Pörtner.

Pfarrer Jens Clobes, der Vorgänger von Schmitt, war wegen Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs im April 2016 suspendiert worden. (mau) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön