In seinem Kreativ-Zimmer entspannt sich Tomy Hofmann nach der Arbeit und schafft wahre Kunstwerke - Fotos: Carina Jirsch

FULDADas Leben als Künstler (5)

Airbrush-Künstler Tomy Hofmann alias "HOTO" will Fulda bunter machen

22.11.17 - Ganz entspannt sitzt Tomy Hofmann vor seiner Staffelei, der Duft der Farbe erfüllt zunehmend den Raum. Das leise Brummen im Hintergrund ist er inzwischen gewöhnt, denn seit vielen Jahren ist der heute 54-Jährige aus Zell Airbrush-Künstler. Die Technik der kleinen Spritzpistole hat er sich zu eigen gemacht und bringt lebensechte Tiere und Menschen auf die Leinwand.

"Wie fast alle Künstler habe auch ich schon gerne in der Schule gemalt", sagt Hofmann im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Besonders für die Damen hat er seine Künste zum Einsatz gebracht und schöne Portraits mit Bleistiften gezeichnet. "Da ist immer mal was rüber gekommen", sagt Hofmann lachend. Nachdem er in den 90ern zum ersten Mal mit einem Airbrush-Gerät in Berührung kam, startete der Fuldaer seine ersten Gehversuche. "Ich habe einfach gesehen, was für Möglichkeiten man mit dieser Technik hat."

Fünf Huskys und der Schlittenhundesport als Hobby ließen den 54-Jährigen eine Kreativpause einlegen. "Da war einfach zu wenig Zeit", so Hofmann, der im Labor tätig ist. Auf Anregung seiner Frau griff er 2010 wieder zur Spraypistole und deckte sich mit hochwertigen Produkten ein. Beigebracht hat sich der Künstler sein Handwerk selbst. Besonders inspirierend sei jedoch ein Kurs bei einem australischen Airbrush-Künstler gewesen. Hier hat er viele hilfreiche Tipps und Kniffe gezeigt bekommen.

Auch an seinem Haus hat ...

...inzwischen ziert ein großer Gorilla ...

An diesem Häuptling arbeitet Tomy ...

Mit dem Kompressor (rechts) wird ...

Hofmann nahm alle Anregungen mit. Inzwischen ist er richtig kreativ: Alles aus seiner näheren Umgebung dient als Hilfsmittel zum Sprayen. Ob dünne Drähtchen, die Musterungen für Fell ergeben oder ein Stofffetzen - Hofmann funktioniert alles um. Aber auch mit Radiergummis arbeitet der 54-Jährige und hebt so Strukturen besonders hervor. In all den Jahren mussten schon einige Kunstwerke im Müll landen, denn kleine Fehler ausbaden ist schwierig: Die Hartnäckigkeit hat sich jedoch ausgezahlt: Inzwischen schafft der Künstler mit seinem Airbrush-Gerät und den verschiedensten Hilfsmitteln faszinierende Kunstwerke.

Auf großen Flächen tobt sich Hofmann mit Spraydosen aus. Mit einer gerade mal 0,15 Millimeter breiten Kanüle arbeitet er anschließend mit seinem Gerät die Tiefen des Bildes heraus. Ganz ohne Vorzeichnung legt der Künstler auf den Wänden und Papieren los. Mit dem Airbrush-Gerät sprüht er die Umrisse seiner Figur auf und arbeitet markante Punkte wie die Augen heraus. Der Familienvater will mit seiner Kunst begeistern und gleichzeitig die Leute zum Nachdenken anregen. Punkte wie den Tierschutz und die Verdrängung der Indianer hat er bereits aufgegriffen. Durch die vielen kleinen Details verleiht er den Bildern nicht nur Tiefe, sondern vor allem eins: Ausdruck.

Als Kreativkopf liegt Hofmann in seiner Heimat eins im Auge: "Wir haben hier so hässliche Sachen in Fulda. Hier könnte man so einiges mit Farbe pimpen." Berlin mache es vor: Hier hätten viele Künstler bemerkenswerte Werke in Unterführungen oder auf Stromkästen geschaffen. "Es wäre schön, wenn sich die Stadt mal öffnen würde. Und ich rede nicht von Schmierereien - die sehen wirklich scheiße aus. Ich möchte gerne im großen Stil dazu beitragen, dass Fulda bunter wird", äußert Hofmann einen Wunsch. Und wer weiß, vielleicht wird schon bald eines seiner Werke in der Innenstadt zu sehen sein.

Mehr zu Tomy Hofmann gibt es HIER. (Julissa Bär) +++

↓↓ alle 7 Artikel anzeigen ↓↓

Auch in Kinderzimmern durfte sich ...


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön