Archiv
- Foto: Tatjana Schäfer

FULDA Für mehr Familienatmosphäre

Hausgemeinschaftskonzept jetzt im DRK Seniorenzentrum St. Lioba

04.12.17 - Familienähnlichen Strukturen in Hausgemeinschaften sind seit einigen Jahren das bevorzugte Konzept in der stationären Altenpflege. Das DRK Seniorenzentrum St. Lioba war bereits baulich so konzipiert und startet nun mit der Umsetzung des Konzeptes mit einer neuen Beschäftigtengruppe „Tagesbegleiter“ in eine neue Zeitrechnung.

Unter der Leitung von Dipl. Pflegewirtin Carmen Farnung wurden Konzeption, Planung und praktische Umsetzung für das DRK St. Lioba erarbeitet. „Ich freue mich sehr, heute mit der praktischen Umsetzung der Hausgemeinschaften zu starten“, so die Fachfrau, die seit Wochen die Vorbereitungen für die Umsetzung voran treibt. „Mit dem Berufsbild der Tagesbegleiter soll bewusst eine neue Ära beginnen und Aufgabenfelder rund um das Bewohnerwohl beschrieben werden. Auch das Zusammenspiel zu den anderen Qualifikationen wird sicherlich verbessert.“

Die Tagesbegleiter haben unterschiedliche berufliche Hintergründe: Hauswirtschaft, Ernährung, aber auch Pflege. Es konnten Neueinsteigerinnen und erfahrene Kräfte gewonnen werden, freuen sich Renate Aman und Myriam Sohn (Hausleitung St. Lioba). Allen gemein ist das bewohnerorientierte Organisieren und eigenes Kümmern über den gesamten Tag. „Besonders die Bewohner mit demenziellen Krankheitsbildern profitieren von den kleinen Wohneinheiten und möglichst gleichbleibenden vertrauten Tagesabläufen und Mitarbeitern sowie dem professionellen Umgang durch unsere Fachkräfte“, so Myriam Sohn weiter. Aber letztendlich würden all Bewohner von mehr Personal, Fürsorge und Ansprache profitieren .

Seit Januar dieses Jahres gehört das St. Lioba zum DRK Fulda. In den zurückliegenden Wochen und Monaten wurden bereits verschiedene positive Veränderungen sichtbar. Das DRK Seniorenzentrum St. Lioba bietet mit zwölf Gemeinschaften auf drei Ebenen, neben der Tages- und Kurzzeitpflege, Platz für jeweils elf Bewohner, denen helle und individuell eingerichtete Einzelzimmer mit eigenem Duschbad samt WC zur Verfügung stehen. Die großzügige Wohnküche mit gemütlicher Terrasse und die angrenzenden Flure sollen durch die Tagesbegleiter noch mehr zum Mittelpunkt des Tagesgeschehens in der Hausgemeinschaft werden. Zusätzlich gibt es weiterhin vielfältige Angebote für das gesamte Haus und alle Bewohner gleichermaßen, um die Selbstständigkeit zu erhalten und Ressourcen zu fördern. Prokurist Markus Otto freut sich auf die personelle Verstärkung und ist sicher, die Anzahl der „Lebensqualitätsverbesserer“ im DRK Seniorenzentrum St. Lioba weiter zu erhöhen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön