Archiv
Die Ulrichsteiner und Lautertaler Senioren vor dem Ostereierbrunnen - Fotos: Dieter Graulich

ULRICHSTEIN Seniorennachmittag

Sicherheitsberater Hans-Otto Hühnergarth stellte sich vor - Filmschau

17.03.18 - Die beiden mehrtägigen Seniorenfahrten im Vorjahr nach Oberaudorf im Kaisergebirge und die für den 21. bis 25. Mai geplante Fahrt nach Leiwen (Mosel), standen am Mittwoch im Mittelpunkt des gemeinsamen Seniorennachmittages aus Ulrichstein und Lautertal. Zu Beginn der Veranstaltung im Innovationszentrum ging es jedoch zuerst zum schmucken Ostereierbrunnen vor den Eingangsbereich der Stadtverwaltung.

Im Frühjahr 2013 waren die Senioren wegen der bunten Osterbrunnen extra in die Fränkische Schweiz gefahren, jetzt waren es nur wenige Schritte vom Innovationszentrum zum Ulrichsteiner Prachtstück. Nach einer ausgiebigen Inaugenscheinnahme ging es zurück in den Veranstaltungsraum und Bürgermeister Edwin Schneider informierte wie es zu dem Ulrichsteiner Ostereierbrunnen gekommen sei. Hauptinitiator sei Manfred Feineis, der im Vorjahr zusammen mit Werner Steinhaus in 6.500 Ostereier jeweils ein zweites Loch gebohrt hatte, um die Eier aufzufädeln und an die Girlanden aus sogenanntem Dauer-Tannengrün zum 1. Ulrichsteiner Ostereierbrunnen zu wickeln der an Ostern eingeweiht wurde.

Vom städtischen Bauhof hatte man sich extra ein Eisen-Ei fertigen lassen, dass umwickelt vom Tannengrün, die Spitze des Osterbrunnens ziert. In diesem Jahr waren noch einmal 100 bunte Eier dazugekommen. Schneider wies auch auf die doch enorme Zeit hin, die zum Schmücken des Brunnen benötigt wurden. So seien an zwei Terminen 20 Männer und Frauen insgesamt 115 Stunden tätig gewesen, um die 67 Meter Tannen-Girlanden mit den 6.600 bunten Ostereiern anzubringen. Unterstützung habe es dabei von der Verwaltung und vom Bauhof gegeben. Die Gesamtkosten des Projektes bezifferte Schneider mit rund 2.000 Euro, die komplett durch Spenden finanziert wurden. Danach zeigte das Stadtoberhaupt in einem über einstündigen Film einen Rückblick über die Fahrt nach Oberaudorf.

Sicherheitsberater Hans-Otto Hühnergarth informiert die Senioren über seinen ...

Zur Halbzeit der Filmvorführung stellte sich der Ulrichsteiner „Sicherheitsberater“ Hans-Otto Hühnergarth den Senioren vor. Er wies darauf hin, dass im Bereich des Polizeipräsidiums Osthessen derzeit 22,43 Prozent Senioren über 65 Jahre lebten. Im Jahre 2016 habe es 1.858 Unfälle gegeben bei denen Senioren über 65 Jahre beteiligt waren. Aufgrund dieser Fakten habe der Kreisseniorenbeirat sich im Rahmen der Seniorenprävention an den Landrat des Vogelsbergkreises mit der Bitte um Beratung gewandt. In Zusammenarbeit mit dem Polizeipräsidium Osthessen wurden inzwischen für die einzelnen Städte und Gemeinden „Sicherheitsberater“ ausgebildet, die mit dem zuständigen Betreuungsbeamten der Polizei, die Senioren über aktuelle Kriminalitätsformen, Unfallrisiken und die darauf abgestellten Vorbeugungsmaßnahmen informieren sollen.

Für diese Aufgabe sei er von Bürgermeister Edwin Schneider vorgeschlagen worden und habe vom 17. Februar bis 22. August 2017 eine Unterweisung und Ausbildung in der Polizeidirektion Lauterbach erhalten. Hans-Otto Hühnergarth informierte über seinen Aufgabenbereich, wie zum Beispiel Einbruchsschutz, Seniorenspezifische Kriminalität wie Trickbetrug und Schockanrufe, Internet Kriminalität, Opferschutz, Verkehrsprävention und Netzwerke im Vogelsberg.

Nach dem zweiten Teil der Vorjahresrückschau stellte Bürgermeister Schneider die diesjährige Seniorenfahrt nach Leiwen (Mosel) vor. Während der fünftägigen Fahrt sind unter anderem eine Eifelrundfahrt mit Schifffahrt von Bernkaste-Kues nach Traben-Trabach, eine ganztägige Schifffahrt nach Trier und ein Ausflug nach Saarburg geplant. Die Mehrtagesfahrt, die zusammen mit den Lautertaler Senioren durchgeführt wird, ist bereits ausgebucht. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön