Archiv
- Foto: privat

REGION Nachgedacht (263)

Das ist doch eklig! ... Gedanken von Christina Lander

Geboren 1988 in der osthessischen Bischofsstadt Fulda, neun Jahre katholisch-private Schulausbildung – so war der Weg zum Theologie-studium für sie vorbestimmt und beschlossen. Christina Lander studierte Germanistik und Theologie in der nächsten Bischofsstadt Paderborn. Nach dem Referendariat ging sie in den Schuldienst und arbeitet seit 2013 als Kolumnistin bei OSTHESSEN|NEWS.DE . Sie selbst bezeichnet sich als liberal-theologisch und kommentiert in der Serie NACHGEDACHT Dinge des Alltags aus ihrer persönlichen Sicht.

18.03.18 - An einem Sonntagmorgen stand ich warm eingepackt am Fenster zur Straße hin, einen Kaffee in der Hand, den Sonnenaufgang anblickend. Dann fokussierten meine Augen einen Mann, der die Kreuzung passierte. Ich dachte nichts weiter, nahm einen Schluck Kaffee...und könnte dann nicht glauben, was ich da sehen musste. Wenn Sie jetzt eine nette Geschichte erwarten, lesen Sie lieber nicht weiter. Es wird eklig! - Der Mann stoppte und spuckte nämlich voller Kraft auf den Bürgersteig - und so wurde mein malerischer Morgen durchbrochen.

Leider muss ich auch einmal solch eine widerliche Geschichte zum Thema machen, weil ich es immer wieder sehe, dass auf den Bürgersteigen solche Überbleibsel von Passanten landen. Ich finde es ehrlich gesagt mehr als unangenehm, beim Gassigehen den Gehweg wie ein Mienenfeld zu behandeln, besonders an Bushaltestellen läuft man Gefahr, dauernd reinzutreten.

Was geht denn in den Leuten vor, die das machen? Das Herumspucken ist definitiv nicht höflich, nicht schön, nicht appetitlich, nicht nötig, nicht nett, sondern egoistisch, eklig, anwidernd, beschmutzend, beschämend, unangenehm. Die Städte Köln und New York reagieren sogar bereits auf solches Verhalten, entweder mit Strafe oder Humor.
Aber ich möchte hier wirklich abschließend einfach nur betonen, dass auch in solch vielleicht kleinen Handlungen gezeigt wird, dass viele Menschen oft einfach nur an sich denken - und wie sich andere bei solch einem Verhalten fühlen, ausgeblendet wird. (Christina Lander) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön