Archiv
Ende Juli soll hier das Zollwegfestival starten - Fotos: O|N Archiv

NEUHOF Zum Ende der Bauarbeiten

Vier Tage "Zollweg-Festival" für ganze Familie - Postkutschentag mit Musik und Vereinen

17.04.18 - Das Thema "Zollweg" im Ortskern der Gemeinde Neuhof (Landkreis Fulda) bewegt die Bürger schon eine lange Zeit. Bereits seit einem Jahr wird die Straße saniert und ist demnach geschlossen. Doch für das letzte Ferienwochenende im Juli bahnt sich in der Kaligemeinde Großes an: anlässlich der offiziellen Wiederinbetriebnahme des Zollweges soll das Zollwegfestival Grund zum Feiern geben. "In der Zeit vom 27. bis 30. Juli haben die örtlichen Vereine und Verbände, als auch die heimischen Betriebe die Möglichkeit, sich zu präsentieren", so Ulrich Möller, Hauptabteilungsleiter der Straßenverkehrsbehörde Neuhof. Am Montagabend trafen sich die Teilnehmenden zu einer Infoveranstaltung im Festsaal des Gemeindezentrums zusammen.

Ulrich Möller, Hauptabteilungsleiter der Straßenverkehrsbehörde Foto: privat

"Natürlich hoffen wir auf gutes Wetter, trotzdem sind wir auch für schlechtes Wetter gerüstet", erklärt Möller. Der Festakt wird sich deswegen im Gemeindezentrum, sowie in einem Festzelt im Hof der Schlossschule abspielen. Am Freitag gibt es neben der Eröffnung des Zollweges noch einen weiteren Grund zum Feiern: 90 Jahre Kernort Neuhof. Der Gesangsverein Cäcilia Neuhof wird passend dazu im Gemeindezentrum für Stimmung sorgen. "Wir möchten den Bürgern ein Dankeschön für die langen Strapazen zurückgeben, bevor die Straße am Samstag nochmals für zwei Tage gesperrt wird", so Möller lachend.

Kinderanimation und Musik, das wird den Besuchern des Zollwegfestivals am Samstag geboten. "Es wird eine Hüpfburg geben und viele weitere Outdoor-Attraktionen." Um 17 Uhr ist ein Ökumenischer Gottesdienst geplant. Am Abend finden sich dann die Bands "All inklusive" und "Vorsicht Gebläse" zusammen. Passend dazu wird es um 24 Uhr ein Musikfeuerwerk geben, das den Samstagabend gebührend voll beenden soll.

Bürgermeister Heiko Stolz

Tag der Vereine

Das Motto "Postkutschentag" wird sich über den gesamten Sonntag hinwegziehen. Um 14 Uhr wird unter anderem Bürgermeister Heiko Stolz mit einer historischen Postkutsche angefahren kommen. "An einer Zollstation können dann den ganzen Tag Rundfahrten durch Neuhof gemacht werden." Passend dazu wird es in den kommenden Wochen noch eine Verlosung geben. Die Musikvereine aus Rommerz und Hattenhof sorgen für den musikalischen Rahmen. "Darüber hinaus werden sich die Vereine mit ihren Darbietungen auf der Außenbühne und im Festzelt präsentieren und für ein buntes Programm sorgen."

"Für den Berufsverkehr wird der Zollweg am Montag wieder geöffnet sein, erst abends startet der letzte Festivaltag", erklärt Möller. Ab 18 Uhr wird es in rustikaler Runde Haxen und Starkbier im Festzelt geben. Wie an jedem Tag darf ein Gesangsverein nicht fehlen: die Musikfreunde aus Giesel werden auftreten. "Über 20 Vereine und Gewerbetreibende, sowie DLRG, Feuerwehr und Rotes Kreuz werden mit von der Partie sein." Zudem werden die örtlichen Gastronomen Ebert und Imhof für den kulinarischen Genuss sorgen. (Nina Bastian) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön