Archiv
Diese Bombe wurde bei Aufräumarbeiten in der Scheune in Simmershausen entdeckt - Foto: J. K.

HILDERS (Rhön) Kampfmittelräumdienst im Einsatz

Französische Bombe aus Zweiten Weltkrieg in Scheune entdeckt

02.06.18 - Da staunte der Besitzer einer Scheune nicht schlecht: Beim Aufräumen entdeckte er eine Bombe. Am Mittwoch wurden die Polizeibeamten in Hilders gegen 17.30 Uhr darüber im Ortsteil Simmershausen benachrichtigt. Beim Eintreffen der Beamten stellte sich heraus, dass es sich wirklich um ein Geschoss mit angebrachtem Zünder handelte.

Der Scheunenbesitzer berichtet gegenüber OSTHESSEN|NEWS: "Da das Geschoss sehr stark angerostet war, musste man mit äußerster Vorsicht und der Gefahr für Leib und Leben die weitere Vorgehensweise besprechen. Die Beamten sorgten dafür, dass kein Aufenthalt im Gefahrenbereich mehr möglich war und benachrichtigten sofort den Kampfmittelräumdienst über den Bombenfund.

Um eine Gefährdung jeglicher Personen auszuschließen, wurde der Fundort weiträumig abgesperrt und bis zum Eintreffen des Kampfmittelräumdienstes, der extra aus Wiesbaden zur Fundstelle beordert wurde, nicht mehr aus den Augen gelassen. Gegen 21.30 Uhr wurde das Geschoss, welches durchaus noch in der Lage gewesen wäre zu explodieren, von den Fachleuten in einem gepanzerten Fahrzeug entsorgt.

Auf Anfrage, um welches Geschoss es sich hierbei handelte, gab der Experte folgende Antwort: Es sei ein französisches Geschoss aus dem 2. Weltkrieg gewesen, welches durchaus noch hätte explodieren können. Der Inhalt sei mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Giftgas (Senfgas), dieses wurde sehr häufig für diese Geschosse eingesetzt. Um 22 Uhr wurde die ganze Aktion beendet und in Simmershausen war die Welt wieder in Ordnung." (j.k./pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön