Archiv
(v.li): Pfr. Winfried Disser (Herbstein) Pfarradministrator Frank Blumers, der neue Mainzer Bischof Peter Kohlgraf und Diakon Reinhold Konle - Fotos: Miriam Rommel

ALSFELD Lehmann-Nachfolger: Kirche im Wandel der Zeit

Der neue Mainzer Bischof Peter Kohlgraf (51): Prophet, Träumer und Visionär

15.06.18 - Er ist der Nachfolger von Karl Kardinal Lehmann, dem verstorbenen Vorsitzenden der Deutschen Katholischen Bischofskonferenz, auf dem Bischofsstuhl in Mainz, dessen Bistum sich in den Vogelsberg hineinstreckt: Peter Kohlgraf ist ein Geistlicher, der neue Wege gehen möchte. Das machte er am Mittwochabend in der vollbesetzten Christ-König-Kirche von Alsfeld bei seinem ersten Besuch im Vogelsbergkreis deutlich.

(v.li): Pfarrer Zbigniew Wojcik, Diakon KOnle, Bischof Kohlgraf, Pfarrer Disser ...

Daran schloss sich ein kleiner Empfang im Pfarrhof mit Gesprächen von etwa 150 Gläubigen an. „Wir können Gott ruhig etwas zutrauen“, sagte er in seiner Predigt und bezog sich damit auf den Wandel der Zeit. „Gott ist nicht alt und auch nicht an Traditionen gebunden.“ Alte Gepflogenheiten, so meinte er, seien gut und richtig. „Tradition ist aber auch das, was die Menschen, die in der heutigen Zeit leben, stetig weitergeben.“

(v.li): Pfarradministrator Blumers, Pfarrer Heinrich Schäfer (Lauterbach) und ...

Gott, so sagte Kohlgraf, würde immer die Wege mit den Gläubigen gehen, die diese beschritten. „Er begleitet uns, ist bei uns. Gott ist offen für neue Ideen. Er spendet uns Kraft und Glauben – und das in allen Situationen.“ Würden wir ihm das nicht zutrauen, folgerte der Bischof, „dann können wir den Laden gleich zumachen.“ Ideen, Hoffnungen, Perspektiven: Wer diese Aspekte in sich trage, sei nie alt. „Der Papst überträgt uns die Aufgabe, das überall zu verkünden. Gott ist nicht alt.“

Zwei Dinge, die der Bischof von Rom gesagt hätte, seien für Kohlgraf von ganz besonderer Bedeutung: „Zum einen ist das: Sei Prophet! Damit meint der Papst, man soll mit wachem Blick seine Umgebung beachten und offen für die Zeichen der Zeit sein.“ Wer Ungerechtigkeit, aber auch Lieblosigkeit erkenne und sich gegen sie stelle, sei ein echter Prophet. „Verteufelt nicht die heutige Zeit, mosert nicht nur rum. Hört auf die Themen, die die Menschen bewegen.“

„Der zweite Punkt ist: Seid Träumer und Visionäre“, sagte der Mainzer Bischof. „Der Papst meint damit Menschen, die Ideen haben, wie es mit der Kirche weitergehen könnte.“ Der Glaube müsse wieder gestärkt, nicht nur bewahrt werden. „Wir brauchen neue Impulse, denn dann haben wir eine Zukunft.“ Auf diese Spurensuche, meinte Kohlgraf abschließend, „wollen wir uns nun mit dem Bistum Mainz begeben.“ (Miriam Rommel) +++

HINTERGRUND: Peter Kohlgraf, Sohn eines Maurers und einer Krankenschwester, machte sein Abitur am Kölner Dreikönigsgymnasium. Er studierte ab 1986 Philosophie und Katholische Theologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn und für ein Semester in Salzburg. Sein Diplom legte er 1991 in Bonn ab. Nach der pastoralen Ausbildung im Priesterseminar Köln empfing Peter Kohlgraf am 18. Juni 1993 im Kölner Dom die Priesterweihe durch den Kölner Erzbischof Joachim Kardinal Meisner. Nach einer Tätigkeit als Kaplan an Herz Jesu und St. Martin in Euskirchen bis 1996 war er Subsidiar im Seelsorgebereich Bad Honnef mit Wohnsitz an St. Mariä Heimsuchung (Rhöndorf).

Musikalisch mitgestaltet wurde der Gottesdienst auch von Musikern des Chores "Himmlische ...

Der Kirchenchor Ruhlkirchen in Koperation mit dem Projektchor St. Christopherus ...

Im Jahr 2000 hat Kohlgraf an der Universität Bonn bei Ernst Dassmann über "Die Ekklesiologie des Epheserbriefes in der Auslegung durch Johannes Chrysostomus" promoviert. Ab 1999 war er Religionslehrer und Schulseelsorger am erzbischöflichen Kardinal-Frings-Gymnasium in Bonn-Beuel, außerdem Bonner Stadtgruppenkaplan der Katholischen Studierenden Jugend (KSJ). 2003 wurde er Repetent am Collegium Albertinum in Bonn und Seelsorger am städtischen Beethoven-Gymnasium sowie im Kinderheim Hermann-Josef-Haus in Bad Godesberg. 2009 wechselte er als Schulseelsorger an das erzbischöfliche Gymnasium Marienberg und das Berufskolleg Marienberg in Neuss.

Ganz modern: Für ein Selfie mit dem Bischof war noch Zeit

(v.li): Manuela Traut und Markus Wagner (DPSG Lauterbach-Schlitz), Renate Kern vom ...

Im Jahre 2010 habilitierte sich Kohlgraf am Lehrstuhl für Religionspädagogik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster bei Udo Schmälzle mit einer Arbeit zum Thema „Glaube im Gespräch. Die Suche nach christlicher Identität und Relevanz in der alexandrinischen Vätertheologie. Ein Modell für praktisch-theologisches Bemühen heute?“ Von 2010 bis 2013 war er Privatdozent an der Universität Münster, ab 2013 Professor für Pastoraltheologie an der Katholischen Hochschule Mainz – seit dem Wintersemester 2016/17 als Dekan des Fachbereichs Praktische Theologie und gleichzeitig Pfarrvikar in der Pfarrgruppe Wörrstadt mit Wohnsitz in Partenheim in Rheinhessen. Am 18. April 2017 ernannte Papst Franziskus Peter Kohlgraf zum Bischof von Mainz und damit zum 88. Nachfolger des heiligen Bonifatius auf dem Mainzer Bischofsstuhl. (Quelle: Wikipedia)  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön