Archiv
In einem Waldstück in der Nähe von Weißenhasel brannte es am Mittwochmorgen - Fotos (3): Feuerwehr

REGION Anhaltende Trockenheit

Wald- und Flächenbrände nehmen zu: Feuerwehren verhindern größeren Schaden

04.07.18 - Schreck für die Einwohner der Gemeinde Nentershausen (Kreis Hersfeld-Rotenburg) heute Morgen gegen 6:30 Uhr: in allen Ortsteilen heulten die Sirenen. Im Wald bei Weißenhasel brannte es. Dazu hatte die Leitstelle Hersfeld-Rotenburg alle sechs Ortsteilfeuerwehren der Gemeinde Nentershausen alarmiert. In der Nähe der Feldgemarkung „Am Kirchgraben“ war ein Waldbrand auf einer Fläche von circa 150 bis 200 Quadratmetern ausgebrochen. Da es sich um einen Fichtenbestand handelte, wurden auch die Tanklöschfahrzeuge aus Wildeck-Obersuhl und Sontra zur nachbarschaftlichen Löschhilfe mit angefordert.

Wie Nentershausens Bürgermeister Ralf Hilmes und Gemeindebrandinspektor Christian Löffler auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS mitteilten, sind die Tanklöschfahrzeuge zurzeit vor Ort und transportieren das Löschwasser im Pendelverkehr zur Einsatzstelle. Damit ist sichergestellt, dass immer ausreichend Löschwasser, auch für die noch folgenden Nachlöscharbeiten, zur Verfügung steht. Auch die Wärmebildkamera kam zum Einsatz, um im Waldboden nach versteckten Glutnestern zu suchen. Die notwendigen Nachlöscharbeiten werden die Wehren noch einige Zeit beschäftigen, denn man will sicherstellen, dass das Feuer auch ganz sicher aus ist. Über die Brandursache gibt es noch keine Angaben.

Auch in der Gemeinde Neuhof kam es am Dienstag zu einen Acker-Brand. Im Ortsteil Erlenhof stand ein Feld aufgrund der Trockenheit in Flammen. Die Feuerwehren hatte die Lage schnell unter Kontrolle.

Die Feuerwehr Neuhof hatte den Brand in Erlenhof schnell unter Kontrolle ...Fotos (3): Carina Jirsch

Und dazu passt die Meldung, dass zurzeit in Hessen die Waldbrandstufe vier ausgerufen wurde und Hessen Forst macht darauf aufmerksam, dass das Rauchen im Wald grundsätzlich verboten ist. Sollten Wanderer ein Feuer entdecken, dann sofort die 112 anrufen und wenn möglich genaue Ortsangaben machen. Dazu gibt es für alle Handys die App „Hilfe im Wald“, die man sich kostenlos herunterladen und auf dem Smartphone installieren kann.

Große Dürre in Waldhessen

LUDWIGSAUZu einem Waldbrand wurden die Ludwigsauer Feuerwehren und das Großtanklöschfahrzeug der Feuerwehr Bad Hersfeld am Montag gegen 14:45 Uhr alarmiert. Die Brandstelle befand in Verlängerung des „Lohweges“ am Waldrand oberhalb von Rohrbach und direkt unterhalb der dort verlaufenden Starkstromleitung. Die eingesetzten Wehren hatten das Feuer mit dem Wasservorrat der wasserführenden Löschfahrzeuge schnell gelöscht, das auf einer Fläche von ca. 150 m² aus bisher ungeklärter Ursache ausgebrochen war. (Gerhard Manns/nb) +++

Waldbrand bei Ludwigsau-Rohrbach Fotos: Gerhard Manns

Waldbrand in Weißenhasel Fotos: privat


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön