Archiv

SCHLÜCHTERN Seit 2000 in Pfarrgemeinde

Zweiter Pfarrer in drei Wochen: Lech Kowalewski wegen Zölibat abgetreten

23.07.18 - Nach Pfarrer Jan Kremer aus Petersberg ist jetzt überraschend Pfarrer Lech Kowalewski aus Schlüchtern wegen der Standespflicht, sexuell enthaltsam zu leben und nicht zu heiraten, abgetreten. Kowalewski war seit 2000 für die Pfarrgemeinde St. Bonifatius zuständig.

Die Gläubigen der Pfarrgemeinde wurden am Wochenende in der Messe informiert. Der Zölibat wurde auch hier als Grund fürs Ausscheiden aus dem Priesteramt genannt: "Pfarrer Dr. Kowalewski ist mit Datum vom 19.07.2018 aus dem priesterlichen Dienst unserer Kirche ausgeschieden, da er die zölibatäre Lebensform nicht mehr weiterführen möchte. In Gesprächen mit den Verantwortlichen hat er diese Entscheidung, die er eingehend erwogen und überlegt hat, in der vergangenen Woche definitiv mitgeteilt", erklärte Personalreferent Christof Steinert.

Ab sofort wird Pater Clemens Schliermann SDB für die nächsten Monate die Administration der Pfarrei übernehmen und zunächst gemeinsam mit Pfarrer Emmanuel Kakaaga und dann mit seinen Ordensbrüdern aus Sannerz die Gemeinde in dieser Zeit begleiten.

Pfarrer Lech Kowalewski Fotomontage: ON-Grafik

Der polnische Seelsorger wurde am 19. Januar 1963 in Kolno in Nord-Ost-Polen, 31 km von seiner Bischofsstadt Lomza entfernt, geboren. Nach dem 1989 abgeschlossenen Theologie-Studium leistete Diakon Kowalewski vom vierten Fastensonntag bis zum Pfingstmontag sein Diakonatspraktikum in der Pfarrei St. Pius in Fulda. Am 27. Mai 1989 wurde er in seiner Bischofsstadt Lomza von seinem Ortsbischof Juliusz Paetz zum Priester geweiht. Zum 7. Juli 1989 übertrug ihm der Generalvikar Lang die Kaplansstelle in der Pfarrei St. Jakobus in Hünfeld. Am 29. Oktober 1991 gleichzeitige Exkardination aus dem Bistum Lomza und Inkardination in das Bistum Fulda. Weihbischof Johannes Kapp übertrug Kaplan Kowalewski am 1. September 1993 die Pfarrerstelle in Großenlüder und ernannte ihn zum Pfarrer der dortigen Pfarrei St. Georg. Nach siebenjähriger Tätigkeit in Großenlüder übertrug ihm der Erzbischof Johannes Dyba die Pfarrei St. Bonifatius in Schlüchtern. (mau) +++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön