Archiv
Neues Quartett: Solveig Elsing, Trainer Udo Steinmüller, Lisa Rüdiger und Louisa Bonn (von links). - Foto: Verein

GROßENLÜDER Handball-Saisonvorschau (6)

HSG-Damen greifen wieder an: Hüttenmüllers Erfolge wecken Erwartungen

01.09.18 - Auf die Vizemeisterschaft folgte im vergangen Jahr der dritte Tabellenplatz: in den letzten beiden Spielzeiten waren die Landesliga-Handballerinnen der HSG Großenlüder/Hainzell vom Erfolg verwöhnt. Nach der letzten Runde verabschiedete sich Trainer Sebastian Hüttenmüller von den Damen, sein Nachfolger Udo Steinmüller will die Platzierungen aus den Vorjahren bestätigen.

"Die tollen Platzierungen sind natürlich auch eine Hypothek, die Erwartungen weckt", gibt Steinmüller im Gespräch mit ON|Sport zu, "aber Anspruch sollte es sein, dass man zumindest wieder in diese Bereiche kommt." Steinmüller folgte auf Hüttenmüller, der nach drei Jahren als Trainer der Damen aufhörte, aber weiter im Jugendbereich bei der HSG tätig ist. Für den letztjährigen Trainer der Hünfelder Damen ist der Wechsel nach Großenlüder auch eine Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte.

Kehrte als Trainer vom Hünfelder SV nach Großenlüder zurück: Udo Steinmüller. ...Fotos: Tobias Herrling

Trainingsbesuch von ON|Sport bei den Landesliga-Damen aus Großenlüder und Hainzell. ...

Malin Lehmann geht in ihre zweite Spielzeit für den letztjährigen Tabellendritten. ...

Denn vor Jahren war Steinmüller für die Herren der damals noch eigenständigen DJK SSV Großenlüder zuständig. Nun ist er für die Damen der HSG verantwortlich. "Die Aufgabe ist wahnsinnig reizvoll. Es ist die beste Damen-Mannschaft im ganzen Bezirk und das war ausschlaggebend, hier zuzusagen", erklärt Steinmüller sein Engagement in Großenlüder und Hainzell. Drei Hauptziele verfolgt der neue Mann an der Seitenlinie für die anstehende Saison.

Verletzungsfrei durch die Saison kommen, die Neuzugänge Louisa Bonn, Lisa Rüdiger und Solveig Elsing (alle TV Alsfeld) integrieren und in der Abwehr eine Schippe drauflegen. "Da will ich antizipativer und vorausschauender verteidigen lassen", gibt Steinmüller die Marschroute vor. An der bewährten 6:0-Formation will Steinmüller aber festhalten: "Das hat sich in den letzten Jahren bewährt und da fühlen sich die Spielerinnen sicher. Aber wir wollen an ein paar Stellschrauben drehen und ein bisschen flexibler und offensiver agieren."

Mitte September beginnt die neue Saison mit einem Gastspiel in Vellmar. ...

Steinmüller im Gespräch mit Eugenia Werthmüller.

Die große Stärke der HSG-Damen in den letzten Jahren war das Umschaltspiel in erste und zweite Welle, während das gebundene Angriffsspiel auch einmal stockte. Auch hier sieht Steinmüller Steigerungspotential. "Da könnten wir noch ein bisschen variantenreicher spielen", lässt Steinmüller durchblicken. Mit den drei Neuen Bonn, Elsing und Rüdiger stehen dem HSG-Trainer drei weitere Alternativen für den Rückraum zur Verfügung.

"Sie merken schon, dass das ein sehr großer Schritt ist und die Intensität höher ist. Da müssen sie sich einfinden, aber alle drei machen Fortschritte", stellt Steinmüller dem Trio ein positives Zwischenzeugnis aus. Gerade die erst 18-jährige Linkshänderin Elsing bringe mit ihren 1,90 Metern eine neue Qualität ins Spiel der HSG-Damen. Mit nun 15 Spielerinnen darf sich Steinmüller auch über einen in der Breite stärkeren Kader freuen.

Marie Sophie Weitzel (l.) und Neuzugang Lisa Rüdiger.

Mit der Vorbereitung und den Testspielen gegen Fulda/Petersberg, Neuhof und Dietzenbach zeigte sich Steinmüller schon einmal zufrieden. Los gehts am Samstag, 15. September, mit einem Gastspiel in Vellmar. Der letztjährige Meister aus Hoof/Sand/Wolfhagen verzichtete auf den Aufstieg, dafür ging Fritzlars Drittliga-Reserve als Tabellenzweiter in die Oberliga. Wofür es bei den HSG-Damen in dieser Saison reichen wird, wird sich zeigen. Die Platzierungen aus den Vorjahren, das ist klar, wecken aber Erwartungen. (Tobias Herrling) +++

↓↓ alle 5 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön