Archiv
Der PKW-Anhänger Marke Eigenbau, kein TÜV, keine Zulassung und stark verrostet - Fotos: Gerhard Manns

KIRCHHEIM Fernfahrer-Stammtisch

Polizei kontrolliert Kleintransporter: Unglaubliche Funde am Autobahndreieck

06.09.18 - Es war schon unglaublich was die Polizeibeamten bei den Kontrollen von Kleintransportern auf dem SVG Rasthof in Kirchheim erlebt und vorgefunden hatten. Bei einem Peugeot Transporter fanden die Beamten nicht nur ein Chaos im Laderaum vor sondern das Fahrzeug bot auch einen jämmerlichen Zustand, es war eine einzige Rostlaube.

Wenn man sich die Fotos betrachtet, was der Fahrer alles geladen hatte und wie der den Elektroschrott, Stühle, einen Kühlschrank, Fahrräder, Campingstühle und was sonst noch alles in den Laderaum überhaupt hineinbekommen hatte, die Polizeibeamten konnten nur mit dem Kopf schütteln. Bei einem Kleintransporter stellte die Polizei nach dem Wiegen des Gefährts eine Überladung von sage und schreibe um 398 Prozent fest. 400 Kilogramm hätte er nur zuladen dürfen und die Waage zeigte an, dass er um 1,8 Tonnen überladen war.

Auch dieser Fahrer musste bei der Ladungssicherung nacharbeiten

Wildwest im Laderaum

Auch bei diesem Transporter herrschte Chaos....

...teilweise bis unter das Dach des Fahrzeuges

Im Zweifel wurde mit der mobilen Waage nachgewogen


Ein PKW Anhänger auf dem zwei Motorräder verladen waren, erwies sich bei genauer Prüfung durch den DEKRA-Sachverständigen Michael Katzer als ein Eigenbau, der so auf Deutschlands Straßen gar nicht fahren dürfte. Die genauen Zahlen über die Anzahl der kontrollierten Kleintransporter und die Verstöße, wie Überladung, keine Zulassungen, oder mangelhafte Transportsicherung und so weiter gibt das Polizeipräsidium im Laufe des Donnerstages bekannt. OSTHESSEN|NEWS wird die Zahlen und den Pressetext dazu hier noch hinzufügen.

Rost, Rost soweit das Auge reicht

Der Hingucker beim Kontrolltag war zweifellos dieser Transporter, unglaublich was ...

Auch hier gab es Beanstandungen

Die Firma B&E antec stellte das von ihr entwickelte Warngerät auf Grundlage der CB-Funktechnik ...


Aber nicht nur Kontrollen fanden auf dem SVG-Hof statt, sondern der Geschäftsführer der Firma B&E antec Nachrichtentechnik aus Nürnberg, Michael Eberhardtstellte zusammen mit Brandamtsrat Dr. Thomas Kutschker vom Hessischen Innenministerium das Funkwarnsystem im CB-Funkbereich vor, das schon an die Feuerwehren Kirchheim und Bad Hersfeld zur Erprobung ausgeliefert wurde. Bei diesem CB-Funkgerät handelt es sich um ein mobiles Gerät, das in mehreren Sprachen die Brummi Fahrer warnen und ansprechen soll, damit sie bei Bedarf eine Rettungsgasse für die Rettungsfahrzeuge freimachen. Wenn die Testphase erfolgreich verläuft, wird das Land Hessen die restlichen Autobahnfeuerwehren mit solch einem CB-Funkgerät ausstatten und die Kommunen bei den Beschaffungskosten finanziell unterstützen.

Auch die Firma Marotech war vertreten

Als weitere Aussteller waren Marotech und das 3G Europäische Kompetenzzentrum Ladungssicherung auf dem Aktionstag mit Schwerpunkt Kleintransporter vertreten. Marotech aus Fulda hat ein neuartiges Ladungssicherungssystem sowie einen neuen Antirutschboden speziell für Kleintransporter ausgestellt. Dazu wurden durch das 3G Kompetenzzentrum Ladungssicherung spezielle Möglichkeiten der Ladungssicherung in Kleintransportern gezeigt. (Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön