Archiv
1968 und 1977 hat die Lebensgemeinschaft die beiden Dorfgemeinschaften Sassen und Richthof aus der Taufe gehoben. - Fotos: Lebensgemeinschaft / Stefanie Harth

SCHLITZ 50 Jahre Lebensgemeinschaft (1)

Integrativer Ort: Wo zusammen gelebt, gearbeitet und gestaltet wird

02.10.18 - Einen integrativen Ort zu begründen, an dem Menschen mit und ohne Behinderung zusammen in Familien oder als Nachbarn leben, gemeinsam arbeiten und Kultur gestalten können, das wurde in den 60er Jahren noch als utopisches Wunschdenken abgestempelt. Jedoch widersetzte sich eine kleine Gruppe von Pionieren diesem Zeitgeist der Ausgrenzung, indem sie unbeirrt den von ihr gewählten Pfad beschritt. Die Lebensgemeinschaft war geboren.

Bestreben des Vereins ist es, ein Dorf- und Gemeinschaftsleben zu erschaffen, in dem ...

Zwei Gemeinwesen sind entstanden, in denen seit nunmehr fünfzig beziehungsweise ...

Silke Herwig und Vereinsvorstand Axel Müller stemmen die Verwaltung innerhalb der ...

Bestreben des Vereins war und ist es, ein Dorf- und Gemeinschaftsleben zu erschaffen, in dem die Entwicklung des Menschen hin zu immer mehr Menschlichkeit im Vordergrund steht. „Zusammen leben, zusammen arbeiten und zusammen Kultur erleben und gestalten“ ist die Maxime der Lebensgemeinschaft, die 1968 und 1977 die beiden Dorfgemeinschaften Sassen und Richthof aus der Taufe gehoben hat und auf einem anthroposophischen Menschenbild fußt. Zwei Gemeinwesen sind entstanden, in denen seit nunmehr fünfzig beziehungsweise 41 Jahren soziale Formen gefunden, geübt, gepflegt und weitergebildet werden, in denen sich alle geborgen fühlen können.

In Sassen und auf dem Richthof wohnen rund 400 Menschen in 27 Familiengemeinschaften. In der Regel leben acht bis zwölf Menschen mit intellektueller Behinderung, die intern „Freunde“ oder „Dörfler“ genannt werden, deren Hauseltern mitsamt Kindern und Praktikanten aus dem In- und Ausland unter einem Dach. In den beiden Dörfern bei Schlitz herrscht ein herzliches Miteinander.

Wie Vereinsvorstand Axel Müller berichtet, soll jeder „Dörfler“ nach seinen Fähigkeiten gefördert werden. Um dies bewerkstelligen zu können, wartet die Lebensgemeinschaft mit den mannigfaltigsten Angeboten für die Bewohner auf. Alle Generationen – vom jungen Erwachsenen bis zum Greis – werden eingebunden.

„Unsere Dörfer sind nicht nur Lebensort, sondern auch Berufsort“, erläutert Müller. Und hier kommen die 18 verschiedene Werkstätten (WfbM) ins Spiel, in denen aus natürlichen Rohstoffen in Eigenproduktion hochwertige Produkte gefertigt werden. Fachkräfte und „Freunde“ arbeiten in Bäckerei, Dorfmeisterei, Färberei, Gärtnerei, Kerzenwerkstatt, Landwirtschaft, Tischlerei und Töpferei Hand in Hand. Werkstattzeit ist von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr. Geregelte Arbeitszeiten und feste Tagesabläufe, wie gemeinsames Frühstück um 7.30 Uhr, Mittagessen um 12.30 Uhr und Abendessen um 18 Uhr, sind für die betreuten Menschen essentiell.

Selbstverständlich werden die „Dörfler“ vor Ort therapeutisch begleitet. In den Abendstunden bleibt Zeit für die Pflege von Hobbies, Sport und Kultur. Tanzkurse, Theater und Eurythmie, Schwimmen, Wandern, Chor, Orchester, Vorträge, Kanu- und Radfahren, Badminton, Ballspiele, Sprachgestaltung, Spieleabende, aber auch Muße und Begegnung mit Freunden füllen den Feierabend und die Freizeit.

„Das Besondere, dass Arbeits- und Lebenswelt sich gemeinsam mit den therapeutischen Angeboten an einem Ort befinden, liegt darin, dass alle drei Bereiche sich um eine Idee bemühen und diese Idee in ihrer lebensvollen Ausgestaltung fortwährend von allen Bereichen befruchtet wird“, sagt Axel Müller. „Dies erleichtert das Bilden von ideengetragenen Beziehungen, und diese wiederum fördern die Entwicklung von Transparenz und Sozialkompetenz.“

OSTHESSEN|NEWS hat die Lebensgemeinschaft besucht und die Menschen, die Sassen und Richthof als Lebens- und Berufsorte begreifen, begleitet. In den nächsten Wochen gewähren wir Ihnen weitere Einblicke in das integrative Gemeinwesen, das die beiden Dörfer bilden. Infos: https://lebensgemeinschaft.de/. (Stefanie Harth) +++

↓↓ alle 4 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön