Archiv
- Foto: ON-Archiv

FULDA Nachgedacht 289

Die Geschmäcker ändern sich.... Sonntagsgedanken von Christina Lander

11.11.18 - Es heißt ja, alle sieben Jahre verändere sich der Geschmack. So kenne ich das Sprichwort jedenfalls und kann es sogar nur bestätigen. Immer wieder fällt mir auf, dass ich gewisse Speisen, die ich noch vor Jahren mit einem verzogenen Gesicht abgewiesen habe, nun sehr gern esse: Etwas intensiver duftender Käse, Oliven, Mozzarella und Mont Cherie, das alles habe ich früher verschmäht, heute finde ich es einfach klasse und ist nicht mehr wegzudenken.

Ich erlaube mir nun einen Brückenschlag, denn das Verändern des Geschmacks kommt noch in einem anderen Lebensbereich vor: So wie sich die Geschmäcker über Monate und Jahre hinweg verändern, so verändern sich auch unsere Gefühle und Einstellungen für etwas oder jemanden.

Im Wissen darüber, dass ich nun schon seit sechs Jahren Nachgedacht schreibe, habe ich auch oft schon ältere Texte gelesen, die ich mit meinen heutigen Einstellungen zum Leben nicht mehr so verfassen würde. Vielleicht mag es daran liegen, dass ich älter geworden bin, grundsätzlich sind aber für den Wandel und die Veränderung die neuen Erfahrungen verantwortlich.

Ich finde es interessant, dass unsere Einstellungen sanfter, bedächtiger und neu interpretiert werden können, verfolge aber auch mit Angst, wenn sich Einstellungen verhärten und extrem werden. Grundlegend für positive Veränderungen im Leben, für das sogenannten Reiferwerden, ist aber der Dialog, der Austausch mit anderen, der unseren eigenen Blick erweitert und Haltungen und Urteile überdenken lässt. Ich finde, dass es auch heilsam ist, zu wissen, dass sich Gefühle ändern können, Angst abgebaut, Trauer bearbeitet und Liebe intensiviert werden kann. (Christina Lander) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön