Archiv
Köche-Duell "Kollmann gegen Faust" im Peterchens Mondfahrt
04.02.19 - Kochduelle kennt man in erster Linie aus dem Fernsehen, zum Beispiel von der „Küchenschlacht“ oder „Grill den Henssler“. Dem Zuschauer zu Hause bleibt da aber nichts anderes übrig, als den Juroren neidisch beim Essen zuzuschauen. Das Hotel „Peterchens Mondfahrt“ auf der Wasserkuppe hat die fehlende Komponente des „Mitessens“ ergänzt und zum ersten „Köche-Duell“ geladen.
Angetreten ist Küchenchefin Yvonne Kollmann, die Deutschland bereits in der Koch-Nationalmannschaft vertreten hatte. Ihr Gegner: Der Würzburger Sternekoch Benedikt Faust, der früher auch ein Restaurant in Bad Hersfeld betrieb. Mit sechs Gängen mussten sie die anwesenden Gäste und eine Jury überzeugen. Diese bestand aus MdL Markus Meysner, Hochstift-Mitinhaberin Julia Klesper und HairSzenario-Chef Manfred Hohmann.
Für die Kochprofis war es wichtig, in den Kategorien „Optik“ und „Geschmack“ zu punkten. Unterstützung erhielten sie dabei vom Weingut Hümmler aus Elfershausen (Kreis Bad Kissingen) und Chocolatier Patrick von Vacano, dessen „Original Beans“-Schokolade als besonders nachhaltig gilt.
Pro Gang waren Kollmann und Faust drei Zutaten vorgegeben, die Basis für unterschiedliche Gerichte sein mussten. Teilweise wurden diese vom Publikum ausgelost. Damit begann für sie die Qual der Wahl, denn sich zwischen einer der beiden Fachkräfte zu entscheiden, war schwierig. Erst später zeichnete sich ab, wer siegreich aus dem Wettstreit hervorgehen würde. Yvonne Kollmann gewann mit 3865 Punkten, 500 mehr als ihr Kontrahent Benedikt Faust. Letztlich zählte jedoch der olympische Gedanke. Und wer sagt zu einer „Profi-Küchenschlacht“ mit Verkostung schon „Nein“? (Finn Rasner) +++