FULDA Der Fluch der Fuldaer Hoheiten

Sturm kennt auch mit dem Hutzelprinzen kein Erbarmen

11.03.19 - Den Fuldaer Hoheiten ist das Wetter in diesem Jahr wahrlich nicht gutgesinnt: Erst musste der Fastnachtsprinz der FKG, Markus Maurus Musikus, auf seinen großen Auftritt am Rosenmontag wetterbedingt verzichten, nun trifft ein ähnliches Schicksal Adrian Vogler in seiner Rolle als Hutzelprinz der Freiwilligen Feuerwehr Fulda-Kohlhaus e.V..

Sturmtief Eberhard sorgte in ganz Osthessen für zahlreiche entwurzelte Bäume, mancherorts wurden ganze Hausdächer von Windböen abgedeckt. Das traditionelle Hutzelfeuer musste somit fast überall im Landkreis Fulda abgesagt werden, der Winter wollte sich an diesem Sonntag wohl doch noch nicht ganz vertreiben lassen.

Der Hutzelprinz Adrian Vogler nimmt die ...Fotos: Carina Jirsch

„Das Wetter kann man eben nicht ändern“, meint Vogler am Sonntag im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS ein wenig betrübt. Trotzdem nimmt der hauptberufliche Kreisbrandinspektor die Absage sportlich. „So ist es vernünftig, nicht auszudenken, wenn jemandem etwas bei dem Sturm hier passiert wäre.“ Natürlich, so erklärt er, hätte er sich darüber gefreut, gemeinsam mit vielen Besuchern das Feuer am Abend entfachen zu können. „Aber es geht einfach nicht.“

Anders, als bei den meisten Feuern, die nun ausfallen mussten, soll das Abbrennen des Altholzes in Kohlhaus in der kommenden Woche nicht mehr öffentlich geschehen. "Es ist das erste Hutzelfeuer in den letzten 30 Jahren, welches nicht stattfinden konnte. Aus diesem Grund feiern wir nun eben einmal ganz anders: wir bleiben unter uns.“

Diejenigen, die sich am Sonntag bereits auf die schöne Tradition gefreut hatten, brauchen nun jedoch nicht traurig zu sein: Die meisten ausgefallenen Hutzelfeuer sollen in den kommenden Tagen und Wochen nachgeholt werden. Erste Ersatztermine gibt es bereits hier: Absagen wegen des Unwetters- Ersatztermine. Weitere Gelegenheiten wird OSTHESSEN|NEWS bald veröffentlichen. (mr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön