v.l.m.r.: hintere Reihe: Matteo Diegelmann, Leon Rasch, Carnell Stehle, Johannes Weber vordere Reihe: Aileen Stehle, David Auth und Natascha Ringwald - Foto: Michael Eloy Werthmüller

FULDA Girls´ & Boys´ Day

Schutzkleidung für Polizei & Co bei Mehler Vario System

28.03.19 - Auch in diesem Jahr erwartete Kinder bzw. Enkelkinder von Mitarbeitern des Unternehmens, ein spannender und erlebnisreicher Tag bei der Firma Mehler Vario System GmbH in Fulda. Anlässlich des Girl`s & Boy`s Day konnten diese einen ersten Einblick in die vielseitige Berufswelt erlangen. Die diesjährigen Teilnehmer waren Natascha Ringwald, Aileen Stehle, David Auth, Matteo Diegelmann, Leon Rasch, Carnell Stehle und Johannes Weber.

Danach folgte die mit Spannung erwartete Besichtigung des Unternehmens. Hier konnten die Schüler erfahren, wie seit vielen Jahren Schutzprodukte wie z.B. schusssichere Westen für Polizei, Militär und Sondereinsatzkräfte gefertigt werden. Diese sollen den Träger vor Waffenbeschuss und anderen militärischen Angriffen schützen. Die Fertigung dieser „ballistischen Produkte“ erfordert ein hohes Knowhow und eine kontinuierliche Entwicklungsarbeit. Besonders neugierig waren alle auf den „Stich- oder Beschusstest“ im hauseigenen Schießstand. Hier wurde ihnen erläutert, wie eine Mehler-Schutzweste im Ernstfall das Leben des Trägers rettet. Georg Klaus, Leiter Entwicklung Softballistik, demonstrierte unter großem Erstaunen, wie eine Kugel im Schutzpaket gestoppt wird. Anschließend wurden von den Schülern verschiedene in Fulda gefertigte Schutzbekleidungen anprobiert. Nicht selten waren sie erstaunt darüber, wie komfortabel eine Schutzweste sein und wie unauffällig sie wirken kann.

Innerhalb der umfangreichen Produktionsbereiche sind bei MVS die verschiedensten Berufe vertreten. Von der meist weiblichen „Maßschneiderin“ bis hin zu typischen Männerberufen, wie in der Schutzplattenproduktion oder im Lager, sind im Unternehmen die unterschiedlichsten Fachkräfte tätig.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen durften erste Versuche an der Nähmaschine unternommen werden. Ausgestattet mit einer Teilnahme-Urkunde und einem Abschlussfoto in echter „Uniform“ ging dieser interessante Tag für die jungen Teilnehmer viel zu schnell vorüber. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön