Das Wohnhaus von Walter Lübcke in Wolfhagen-Istha - Archivfotos: Hans-Hubertus Braune

KASSEL Neue Hinweise nach TV-Fahndung

In der Tatnacht: Lübcke geht nicht auf Kirmes, sondern passt auf Enkelsohn auf

06.06.19 - Der grausame Tod des Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke wirft weiterhin Fragen auf. Nach der Fernsehfahndung in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY... ungelöst“ sind neue Hinweise bei den Ermittlern eingegangen. Hessenschau.de berichtet nun, dass Lübcke in der Tatnacht als Babysitter auf seinen einjährigen Enkelsohn aufgepasst hat. Außerdem sollen Anwohner Besucher auf der Terrasse des Familienvaters gesehen haben.

Walter Lübcke wurde erschossen

"Gemeinsam mit seiner Frau und seiner Schwiegertochter war Lübcke in der Tatnacht zuhause. Der Vater des Kindes - Lübckes jüngerer Sohn - besuchte die Weizenkirmes, die auf der Wiese unmittelbar neben dem Anwesen des CDU-Politikers in Wolfhagen-Istha (Kassel) gefeiert wurde", so der HR. Der Sohn bemerkte dann gegen 0.30 Uhr in der Nacht zum Sonntag, dass nebenan noch Licht brannte und fand den Niedergeschossenen auf der Terrasse liegend.

Nach Aussagen von Anwohnern habe der Erschossene am Abend noch Besuch auf der Terrasse gehabt. Der Gast habe sich gegen 23 Uhr verabschiedet. Nun müssen die Ermittler rekonstruieren, was in den darauffolgenden eineinhalb Stunden passierte. Die Frauen im Haus gingen schlafen, Lübcke soll im Garten und auf der Terrasse geblieben sein und geraucht haben, so der HR.

Keine konkreten Hinweise

Soko-Sprecher der Polizei in Kassel, Torsten Werner, sagte auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS: "Nach der Fernsehfahndung am Mittwochabend sind einige Hinweise bei uns eingegangen. Eine ganz heiße Spur war bisher leider nicht dabei. Viele Zusendungen zeigen Foto- und Videoaufnahmen von der Kirmes." Über das Hinweis-Telefon seien lediglich "ein paar wenige Anrufe eingegangen". Die Soko „Liemecke“ wurde mittlerweile von etwa 20 auf rund 50 Beamte verstärkt.

Im Fuldaer Behördenhaus liegt derzeit ein Kondolenzbuch aus. (Nina Bastian) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön