Archiv
- Foto: Lions-Club

HÜNFELD Leonhard Hering dankt allen Wegbegleitern

Martin Grosch neuer Präsident des Lions Club Hünfeld

02.07.19 - Der scheidende Präsident des Lions Club Hünfeld, Dr. Leonhard Hering, übergab turnusgemäß das Amt an seinen Nachfolger Martin Grosch. Im Rahmen der Übergabefeier in der Aha-Gastronomie ließ der zukünftige Past-Präsident, Dr. Leonhard Hering, sein Amtsjahr als Präsident noch einmal Revue passieren. Er berichtete von den Activities, die durchgeführt wurden: Bücherbasar am Martinsmarkt, Lions-Adventskalender, Calvados-Hütte am Adventsmarkt zusammen mit dem Leo-Club Hünfeld, Fahrradbasar, Leo-Lions-Service-Day vor dem Haune-Center, bei dem die Lions über Diabetes-Früherkennung und Prävention informierten und gemeinsam mit den Leos Lebensmittel-Spenden für die Hünfelder Tafel sammelten.

Die eingenommen Gelder wurden zum größten Teil wieder im Hünfelder Raum verteilt. So wurden Projekte an Schulen im Altkreis Hünfeld wie Klasse 2000, Lions Quest und Digitale Helden unterstützt. Eine größere Summe erhielten die Hünfelder Tafel und der DRK-Ortsverband Hünfeld. Auch die Seniorenheime und bedürftige Einzelpersonen wurden mit Spenden bedacht. Überregional floss im Rahmen des RTL-Spendenmarathons 2018 Geld in ein Projekt für eine Kinder-Augenklinik in Kamerun und zu Beginn dieses Jahres in einen Fond vom Hilfswerk Deutscher Lions für die Unwetterkatastrophe in Mosambik.

Dr. Hering konnte danach mit Martin Fischer und Mark Rieger zwei neue Mitglieder im Lions Club Hünfeld begrüßen. Bevor Dr. Hering das Wort an seinen Nachfolger übergab, dankte er allen Vorstandskolleginnen und -kollegen und allen Clubmitgliedern, die ihn in seinem Präsidentschaftsjahr durch die Ausrichtung eines Clubabends bzw. bei der Organisation und Durchführung der Activities unterstützt haben. Besonders geehrt wurden hierbei die Clubmitglieder Katrin Franke-Fischer und Martin Ebert, die, unterstützt von ihren Ehepartnern, einen besonders großen Beitrag zu einem erfolgreichen Lionsjahr geleistet haben. Geehrt wurde auch das Clubmitglied Elmar Zuspann für seine 35-jährige Mitgliedschaft im Lions Club Hünfeld.

Als Motto für sein Amtsjahr stellte der neue Lions-Präsident Martin Grosch „International und Regional“ vor. Die traditionellen Veranstaltungen des Clubs will er mit weiteren Begegnungsabenden beibehalten. Das Programm beinhaltet u.a. einen Besuch der Sonderausstellung „Das kirchliche Entjudungsinstitut" im Lutherhaus Eisenach inkl. Besuch des historischen Weihnachtsmarktes auf der Wartburg sowie der Besuch des Adventskonzerts "Goldener Bläserglanz und vokale Festtagsfreuden". Daneben wird der Lions Club wieder die jährlich stattfindenden Activities druchführen.

Martin Grosch hebt hervor, dass Lions als weltweite Service-Organisation mehr als 1,4 Mio. Mitglieder hat. Nur die enorme Anzahl der Mitglieder ermöglicht es Lions, wirkungsvolle Hilfe zu leisten. Auch die Jumelage mit Clubs anderer Länder ist sehr wichtig, um diesen Internationalen Gedanken bewusst werden zu lassen. Wenn am 23.05.2020 der Lions Club Gillingham seine 50. Charterfeier begehen wird, wird eine Delegation aus Hünfeld nach England reisen.
Die regionale Unterstützung der bisherigen Programme Hünfelder Tafel, Klasse 2000, digitale Helden, etc. wird auch im nächsten Lionsjahr verstärkt im Fokus stehen. Darüber hinaus werden mit weiteren Spendengeldern die Hünfelder Sorgenkinder verstärkt unterstützt. Deren ehrenamtlichen Mitarbeiter unterstützen seit mehr als 40 Jahren im Altkreis Hünfeld ca. 40 Familien mit psychisch, geistig und/oder körperlich beeinträchtigten Kindern im Alter bis 21 Jahre. Nach den kurzweiligen Ansprachen des alten und des neuen Präsidenten endete der offizielle Teil und es ergaben sich weitere gute Gespräche an dem schönen langen Sommerabend.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön