Archiv
Das Defizit der Bad Hersfelder Festspiele in Höhe von 484.000 Euro wird beglichen. - Archivfoto: Stefanie Harth

BAD HERSFELD Wieder alles in Butter?

Festspiel-Defizit: Stadtverordnetenversammlung gibt außerplanmäßige Mittel frei

14.12.19 - Es ist beim sprichwörtlichen Schuss vor den Bug geblieben: Die Bad Hersfelder Stadtverordnetenversammlung hat sich dafür ausgesprochen, aus dem laufenden Haushalt außerplanmäßige Mittel bereitzustellen, um das Defizit in Höhe von 484.000 Euro, das die Festspiele erwirtschaftet haben, zu begleichen. Eine Deckung im aktuellen Etat ist gegeben.

Damit folgten die Parlamentarier nicht der Empfehlung des Haupt- und Finanzausschusses (HFA), der in seiner jüngsten Sitzung mit denkbar knapper Mehrheit den Beschluss gefasst hatte, das Minus nicht zu begleichen (OSTHESSEN|NEWS berichtete).

CDU, FDP, Grüne/NBL, UBH, FWG, einige Mitglieder der SPD und der fraktionslose Horst Zanger (Linke) stimmten für eine Bereitstellung der 484.000 Euro, während der fraktionslose Jochen Kreissl (NBL) gegen die Freigabe der Mittel votierte. Neun Sozialdemokraten enthielten sich ihrer Stimme.

Allgemeiner Konsens war, dass man „vollumfänglich“ hinter den Festspielen und den Festspielmachern stehe. Das Gros der Stadtverordneten sprach sowohl dem Intendanten Joern Hinkel als auch Andrea Jung, der kaufmännischen Leiterin, „ausdrücklich“ das Vertrauen aus. Mit Wohlwollen wurde aufgenommen, dass Joern Hinkel den Fraktionen den Vorschlag unterbreitet hat, in einem Workshop konstruktiv ins Gespräch zu kommen.

Sportförderung wird neu geregelt

Die städtische Förderung der Bad Hersfelder Sportvereine wird neu geregelt. ...Symbolbild: O|N

Die unendlich anmutende Geschichte über die Förderung der Bad Hersfelder Sportvereine ist abgeschlossen: Nach langwierigem Hickhack hat die Stadtverordnetenversammlung geschlossen eine Entscheidung gefällt. Künftig werden die Fördermittel in Höhe von rund 120.000 Euro nicht mehr pauschal nach Mitgliederzahlen verteilt, sondern es werden vor allem die Vereine unterstützt, die Jugendarbeit betreiben.

Es wird ein differenziertes Punktesystem (Jugendliche, Erwachsene, Senioren) eingeführt und die Sparten werden berücksichtigt. Zudem werden Vereine, die Eigentümer eines eigenen Vereinsheims, einer Sportanlage oder Mieter einer städtischen Liegenschaft sind, einen Pauschalbetrag erhalten.

Hartmut Ziehn (CDU) hat von Landrat Dr. Michael Koch (li.) den Ehrenbrief des Landes ...Foto: Stefanie Harth

Gleich zu Beginn der letzten Sitzung des Jahres verneigten sich die Parlamentarier vor Hartmut Ziehn (CDU), der von Landrat Dr. Michael Koch den Ehrenbrief des Landes Hessen für sein unermüdliches politisches Engagement übereicht bekam. „Hartmut Ziehn gehört zum Inventar des Hauses“, sagte der Landrat. „Seit 42 Jahren ist er Mitglied der Bad Hersfelder Stadtverordnetenversammlung.“ Der Geehrte selbst beteuerte, erstaunt zu sein. Er sei immer gut mit Menschen zurechtgekommen – das sei wichtig. (Stefanie Harth) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön