Archiv
Am Freitag wurde Gerhard Dechant in Fulda beerdigt - Fotos: Martin Engel

FULDA "Ein Mann voller Tatendrang"

Hunderte Gäste nehmen Abschied von Gerhard Dechant

22.02.20 - Große Trauer in der hessischen Karnevalshochburg Fulda. Gerhard Dechant, der Ehrenpräsident der Fuldaer Karneval-Gesellschaft (FKG) und Ex-Prinz ist am Samstag nach kurzer, schwerer Krankheit, aber dennoch überraschend, im Alter von 79 Jahren in seiner Heimatstadt Fulda verstorben. Am Freitag nahmen hunderte Gäste Abschied von ihm.

Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld

FKG-Präsident Michael Hamperl

Stadtverordneter Hans-Dieter Alt

Am Nachmittag wurde Dechant am Frauenberg in Fulda beerdigt. Familie, Freunde und viele Weggefährten - darunter auch die Abordnung der FKG samt Prinzenmannschaft und Elferrat, kamen zum Gottesdienst in die Kirche St. Lukas am Aschenberg zusammen. "Ein Mensch ist erst dann tot, wenn niemand mehr an ihn denkt", beschreibt Stefan Grauel (CDU) den Moment.

Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld beschreibt Dechant als einen Mann "voller Tatendrang und Begeisterung - für die Foaset und das Fuldaer Fastnachtsmuseum". "Wir nehmen heute Abschied von einem Menschen, der unsere Gemeinschaft in Fulda in herausragender Weise geprägt hat. Der so plötzliche Abschied ist ein tiefer Einschnitt. Bei all dem Schmerz, dürfen wir auch dankbar dafür sein, dass er seine Heimatstadt in der Fastnacht, in der Politik, im Sport und in der Kultur über Jahrzehnte so reich beschenkt hat", sagt Wingenfeld.

"Dechant war auch nach seiner Zeit als Präsident immer präsent", beschreibt ihn der jetzige FKG-Präsident Michael Hamperl. "Aktiver Elferrat, RoMo-Sprecher, Kassenprüfer oder Ältestenrat - aber diese Funktionen alleine können nicht wiedergeben, was er für die FKG und das gesamte Vereinsleben hier in Fulda geleistet hat." (nb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön