Archiv
Wird das "Königreich" ausgebremst? Flieden will sich nicht Schlüchtern zuordnen lassen. - Archivfoto: O|N / Christian P. Stadtfeld

FLIEDEN Reinste Willkür?

CDU appelliert: "Flieden gehört nach Fulda – und nicht nach Schlüchtern"

09.06.20 - Wenn es nach dem Willen des grünen Wirtschaftsministeriums in Wiesbaden geht, soll die Gemeinde Flieden (Landkreis Fulda) durch den neuen Landesentwicklungsplan 2020 dem Mittelzentrum Schlüchtern (Main-Kinzig-Kreis) zugeordnet werden. Dieses Ansinnen stößt in Flieden auf gewaltigen Widerstand.

"Wir sind von diesem Plan maßlos enttäuscht. Hier wird keinerlei Entwicklung vorangetrieben; hier wird Entwicklung fernab jeglicher Realität zerstört – im wahrsten Sinne vom grünen Tisch aus", sagt Pressesprecher Christopher Gärtner für den Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes Flieden.

"Über Jahrhunderte hat sich die Verbindung von Flieden nach Fulda etabliert, sie ist äußerst tragfähig und erfolgreich gewachsen – in allen Bereichen. All dies soll nun über Bord geworfen werden?", so Gärtner weiter. "Nach Schlüchtern gibt es nicht einmal eine funktionierende ÖPNV-Verbindung. Und die Zahl derer, die zur Arbeitsstätte von Flieden nach Fulda pendeln, ist fast viermal größer als die Zahl derer, die täglich nach Schlüchtern pendeln".

Besonders enttäuscht zeigt sich der Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes Flieden vom grünen Landtagsabgeordneten Markus Hofmann, der in Flieden beheimatet ist. "Markus Hofmann ist Fliedener Gemeindevertreter, er sollte es eigentlich besser wissen und die gute Bindung an Fulda kennen. Dies bekommt noch einen zusätzlichen Beigeschmack, wenn man bedenkt, dass er vor der Zeit als Landtagsabgeordneter für den Verein für Wirtschaft und Tourismus Schlüchtern als Geschäftsführer tätig war. Man fragt sich natürlich, aus welchem Grund er hier scheinbar wider besseren Wissens unterwegs ist", so der Vorstand unisono.

"Wir setzen uns mit allen Mitteln dafür ein, dass Flieden langfristig im Landkreis Fulda verbleibt und nicht mittelfristig dem Mittelzentrum Schlüchtern zugeordnet wird! Dazu sind wir auch ständig mit dem Landrat Bernd Woide und den beiden CDU-Landtagsabgeordneten Thomas Hering und Markus Meysner in Kontakt, die auf unserer Seite stehen", so der Vorstand abschließend. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön