Archiv
Der CDU-Kreisparteitag bei der Firma Heurich in Petersberg - Fotos: Nina Bastian

FULDA "Volle Kraft für unsere Heimat!"

Diese Location bleibt im Gedächtnis: CDU-Kreisparteitag wählt Vorstand

24.08.20 - Das gab es tatsächlich noch die: Ein CDU-Kreisparteitag auf dem Außengelände der Firma Heurich in der Gemeinde Petersberg (Landkreis Fulda). Coronabedingt musste für die zahlreichen Parteimitglieder des Kreisverbandes eine passende Location gefunden werden. "Wir befinden uns in besonderen Zeiten und deswegen können wir uns glücklich schätzen, dass wir durch die Hilfe von Matthias Heurich unseren Kreisverbandstag hier durchführen können", bedankt sich Vorsitzender Markus Meysner (MdL).

Vorsitzender Markus Meysner

MdB Michael Brand

Landrat Bernd Woide

Dr. Walter Arnold

Matthias Heurich stellt am heutigen Sonntag die Location

Der mitgliederstärkste Kreisverband in Hessen, der CDU-Kreisverband, zählt insgesamt 2.898 Mitglieder. "Schön, dass wir uns endlich wieder alle in die Augen schauen können", Meysner weiter. Rund 200 Parteimitglieder sind der Einladung gefolgt. Das Highlight der Veranstaltung am Sonntag: die Neuwahlen des Kreisvorstandes. Und so freute sich der Landtagsabgeordnete über das Wahlergebnis. Mit einer Zustimmung von 89 Prozent wurde er für die nächsten zwei Jahre wiedergewählt. Ebenfalls wurden seine Stellvertreter - Marion Frohnapfel, Dag Wehner, Frederik Schmitt und Benjamin Tschesnok - für die nächsten zwei Jahre wiedergewählt. 

Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld

Ein kleines Dankeschön

MdL Thomas Hering

13 unserer 23 Bürgermeister im Landkreis Fulda gehören der CDU an. Deswegen möchte man bei der anstehenden Kommunalwahl im Jahr 2021 dafür kämpfen, "dass sich die Anzahl der CDU-Bürgermeister weiter erhöht". Spitzenpositionen könne man nur erreichen, wenn man engagiert sei. "Die Wahl im kommenden Jahr wird uns fordern, aber es wird sich lohnen. Die Zeiten dafür sind zwar nicht einfach, aber das macht es umso deutlich, dass wir jedes Mitglied brauchen", appelliert der Vorsitzende.

Dr. Steffen Korell, Bürgermeister Gersfeld

Matthias Kübel, Bürgermeister Bad Salzschlirf

Landrat Bernd Woide

Landrat Bernd Woide ließ es sich nicht nehmen und richtete ein Grußwort an die Anwesenden: "Das Corona-Virus hält uns einen Spiegel vor - was ist wichtig und was ist vielleicht nicht so wichtig. Immer dann, wenn es schwierig wird, trauen die Bürger uns als CDU vielleicht mehr zu als den anderen Parteien." Zusammen müsse man jetzt Verantwortung übernehmen - "und das in einer nicht so leichten Zeit". Eine zentrale Aufgabe komme auf die CDU zu: "Wir müssen Verantwortung für unsere Region, unsere Städte und unsere Gemeinden übernehmen", fordert der Landrat.

Benjamin Tschesnok (Bürgermeister Hünfeld) mit Stefan Schwenk

Spontaner Besuch kam am Sonntag aus Berlin: Michael Brand, Mitglied des Bundestages, nahm ebenfalls am Kreisparteitag teil und richtete in seiner Ansprache Grußworte vom Landesvater Volker Bouffier aus. "Fakt ist: Politik funktioniert auf allen Ebenen. Und Politik ist handlungsfähig und muss dies in der Krise beibehalten." Laut Brand müsse man mit Zuversicht anpacken und "dass was kommt so zu nehmen, wie es ist". (nb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön