Archiv
Eberhard Möller ist Polizeipräsident in Südosthessen - "Gewinn für die Stadt"
06.11.20 - Das Polizeipräsidium Südosthessen hat einen neuen Chef. Eberhard Möller (62), der in Gersfeld (Rhön) im Kreis Fulda wohnt, ist seit dem 19. Oktober 2020 neuer Polizeipräsident in Offenbach. Die Ernennung kam für ihn überraschend - "ohne große Vorbereitung", sagt Möller zu OSTHESSEN|NEWS. Wegen der Corona-Pandemie gab es auch keine offizielle Amtseinführung. "Ich trage nun Verantwortung für ein großes Dienstgebiet mit vielen Dienstellen und über 1.800 Mitarbeitern", so der Behörden-Chef, der zuvor Vize-Präsident im Polizeipräsidium Nordhessen in Kassel war.
"Aktuell bin ich dabei, die Behörde und die Kollegen näher kennenzulernen. Das wird eine bestimmte Zeit brauchen - Corona macht es nicht einfacher und schränkt meine Pläne etwas ein", so Möller zu O|N. Er stehe nun an erster Stelle, sei Repräsentant der Polizei im Main-Kinzig-Kreis mit den größeren Städten Hanau und Offenbach. Ein Schwerpunkt liegt jetzt auf dem Neubau des Polizeipräsidiums, das - wenn alles nach Plan läuft - im Mai 2021 an das Land als Mieter übergeben werden soll. "Bis dahin gibt es aber noch einiges zu tun."
Innenminister Peter Beuth (CDU) hatte die Personalie "Eberhard Möller" dem Kabinett der Hessischen Landesregierung unterbreitet - und die Regierungsmitglieder haben dem Vorschlag zugestimmt. Der 62-Jährige folgte damit auf Roland Ullmann, der Mitte Juli vom Innenminister zum Landespolizeipräsidenten ernannt wurde. Zwischenzeitlich war der Posten vakant. Beuth betont nun: "Eberhard Möller ist ein Gewinn für Offenbach."
Großer Erfahrungsschatz!
"Eberhard Möller hat die hessische Polizei bei seinen bisherigen Tätigkeiten in allen Facetten kennengelernt und während seiner Laufbahn ausgezeichnete Arbeit geleistet. Seine große Erfahrung basiert auf seinen vielfältigen Tätigkeiten für die hessische Polizei in Fulda, Wiesbaden und Kassel. Eberhard Möller ist ein Gewinn für Offenbach und ich bin mir sicher, dass er die gute Arbeit von Roland Ullmann für die Sicherheit der Region fortsetzen wird", sagt der Innenminister als oberster Chef der Polizei im Lande Hessen.
Eberhard Möller kommt aus Gersfeld (Rhön)
Möller, der seine polizeiliche Laufbahn 1977 begann, fungierte zuletzt als Polizeivizepräsident im Polizeipräsidium Nordhessen. Zuvor leitete er das Sachgebiet "Sicherheit und Ordnung" im Landespolizeipräsidium in Wiesbaden. Der verheiratete Familienvater aus Gersfeld (Rhön) war bis 2015 in der Polizeidirektion Fulda sowie im Polizeipräsidium Osthessen tätig. Dort war er mit dem Aufbau und der Leitung der Kriminaldirektion betraut, bevor er als Leiter des Abteilungsstabes und als Leiter Einsatz tätig war. Jetzt hat der 62-Jährige als Polizeipräsident, ein politisches Mandat, den Höhepunkt seiner Karriere erreicht. (Christian P. Stadtfeld) +++