Archiv
Die Polizei hatte alles abgesucht- ein Projektil konnte nicht gefunden werden - Archivbild: O|N

FULDA Es war ein Unfall!

Verfahren eingestellt- Wende im Fall der "Schüsse auf einen Lkw-Fahrer"

09.02.21 - Die Staatsanwaltschaft Fulda hat das Ermittlungsverfahren wegen der vermeintlichen Schüsse vom 05.11.2020 auf einen auf der A7 fahrenden Lkw eingestellt (OSTHESSEN|NEWS berichtete). Nach Abschluss umfangreicher Ermittlungen, insbesondere der Einholung mehrerer Sachverständigengutachten, sei mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass es sich bei dem Einschlag in die Windschutzscheibe des Lkws um ein Unfallgeschehen handelte. 

Ein 37- jähriger Lkw-Fahrer wurde bei diesem Vorfall von einem Projektil am Kopf getroffen. Der Mann konnte noch bis zu einem nahegelegenen Parkplatz steuern und den Notruf absetzen. Die alarmierten Einsatzkräfte brachten den Schwerverletzten in ein Krankenhaus.

Das Projektil konnte trotz umfangreicher Suche weder am Tatort noch in Tatortnähe oder im betroffenen Lkw aufgefunden werden. Zudem konnten weder Schmauch- noch Bleispuren an der Windschutzscheibe gesichert werden, wohl aber Zinkpartikel, die zu einem im Führerhaus aufgefunden Radmuttersteckschlüssel bzw. einem Felgenschlossadapter passten. Eine Untersuchung der an dem Steckschlüssel gesicherten Glassplitter führte überdies zu dem Ergebnis, dass die Spuren in ihrer physikalischen Eigenschaft nicht von Vergleichstücken, die von der Innen- und Außenscheibe des Lkw genommen worden waren, unterscheidbar waren.

Nachdem auch ein ergänzend eingeholtes rechtsmedizinisches Gutachten bestätigen konnte, dass der Steckschlüssel geeignet ist, die konkreten Verletzungen des Geschädigten zu erklären und das beauftragte DEKRA-Gutachten dieses Ergebnis zusätzlich aus technischer Sicht stützt, muss davon ausgegangen werden, dass die Verletzung des Geschädigten nicht durch eine vorsätzliche Handlung eines Dritten verursacht worden ist, sondern durch einen entweder versehentlich an einem Reifen eines vorausfahrenden Pkw vergessenen oder aber auf der Fahrbahn liegenden Radmuttersteckschlüssel/Felgenschlossadapter, welcher hochgeschleudert wurde und die Windschutzscheibe des Lkws des Geschädigten durchschlagen hat. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön