Archiv
Vorerst letzte Kochrunde für Auszubildende im Hotel Fulda Mitte abgeschlossen
09.03.21 - Eine hessenweit einmalige Aktion ist jetzt in die vierte und damit vorerst letzte Runde gegangen: Als Folge der Corona-Pandemie war es vielen Gastronomen und Hoteliers beinahe unmöglich, wichtige Ausbildungsinhalte in der Praxis zu vermitteln. Hier haben sich die Gastronomen der regionalen Wirte-Initiative Rhöner Charme (Peterchens Mondfahrt und Kneshecke) in Kooperation mit dem Hotel Fulda Mitte und dem Catering-Betrieb Genuss³ zusammengetan und im wöchentlichen Turnus, jeweils am Wochenende, betriebsübergreifend ihre Auszubildenden geschult.
Vier Betriebe – vier Wochenenden: Zum Abschluss erhielt jetzt der Nachwuchs Unterweisungen vom Küchenteam des Hotels Fulda Mitte mit Küchenchefin Tanita Scheel, Stellvertreter Ivan Cosic und Ausbilder Kevin Hoffmann. Auf dem Speiseplan stand ein vegetarisches Dreigang-Menü. Zubereitet wurden unter anderem Piccata von der Aubergine in Tomatensugo, Rohkostsalat und Olivenstaub und Waldpilz-Cannelloni mit frittiertem Knoblauch und Mojo Verde. In den Genuss dieses Menüs kamen die Mitarbeiter des Nachtdienstes im Herz-Jesu-Krankenhaus in Fulda. Dazu erläutert Hoteldirektorin Nicole Lingner: "Alle gemeinsam möchten wir mit diesen Essen unseren Dank ausdrücken für den unermüdlichen Einsatz des medizinischen Personals in den zurückliegenden Monaten – und aktuell." Gekocht wurde in der Hotelküche und geliefert am Samstagabend direkt ins Herz-Jesu-Krankenhaus, wo diese leckere Lieferung von Julianne Mattern (Ass. Pflegeleitung), Oberin Eva-Maria Martin (Oberin Seelsorge) und Dr. Alexanderos Okantaritis (Innere Medizin) sehr gerne in Empfang genommen wurde.
Abschließendes Resümee von Nicole Lingner: "Unserem gesamten Team war es eine besondere Freude, den vorläufigen Abschluss dieses spannenden und lehrreichen Projektes auszurichten. Wir konnten wieder einmal feststellen, dass uns gerade in diesen Zeiten die Gemeinschaft stark macht." Und mit Blick in die Zukunft: "Es war die erste, aber ganz sicher nicht die letzte Kooperation dieser Art, an der wir uns beteiligen werden – es hat Freude bereitet und es wurde vor allem auch wichtiges Wissen vermittelt." (pm) +++