Archiv
Der Koalitionsvertrag von CDU und SPD kommt bei der Opposition nicht gut an. - Symbolbild: O|N / Henrik Schmitt

REGION VB Kritik von der Opposition

Grüne zum Koalitionsvertrag: "Viel Oberflächliches und alte Forderungen von uns"

24.05.21 - Vor etwa zwei Wochen haben CDU und SPD im Vogelsbergkreis die Zusammenarbeit der letzten fünf Jahre fortgesetzt und sind mit einem Vertrag in fünf weitere Jahre Koalition gestartet. Das kommt bei der Opposition gar nicht gut an: Nachdem die Freien Wähler den Vertrag bereits als "verschlafen" kritisierten, melden sich nun auch die Vogelsberger Grünen zu Wort. 

Die Pressemitteilung veröffentlichen wir im Wortlaut:  

"Die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen hat mit Erstaunen zur Kenntnis genommen, dass die Große Koalition in ihrem Koalitionsvertrag manche Punkte aufgenommen hat, die alte Forderungen der Grünen sind: Die Forderung nach einem unabhängigen Gutachten zur Grundwasserneubildung, nach einer Koordinierung der kommunalen Radwegenetze und nach einer oder einem hauptamtlichen Klimaschutzbeauftragten sind schon lange von den Grünen erhoben und teilweise von denselben handelnden Personen abgelehnt worden, die diese Themen jetzt in ihren Vertrag geschrieben haben. "Aber wir freuen uns ja, wenn CDU und SPD dazu lernen", so Udo Ornik, Fraktionsvorsitzender der Grünen. "Und wir werden sie gerne in diesen Punkten unterstützen".

Ebenfalls unterstützenswert finden die Grünen die Digitalisierung der Kreistagsarbeit, das Angebot von E-Bike-Leasing und Jobtickets für Kreisbeschäftigte.

In vielen anderen Punkten erscheinen den Grünen die Ziele im Koalitionsvertrage als sehr oberflächlich beschrieben, als ob man Angst davor habe, an diesem Vertrag dann auch gemessen zu werden. So wird ein "dringender Handlungsbedarf" in der Gesamtschule Mücke festgestellt, aber es gibt keinerlei Angaben über einen konkreten Zeitraum und Umfang der notwendigen Handlungen.

Weitere Beispiele sind:

- die Absicht, an vielen Stellen den Dialog zwischen verschiedenen Seiten zu fördern, ohne dass dies mit konkreten Stellenplanungen verbunden ist.
- weitere Inanspruchnahme von Flächen für Gewerbe ohne eine Steuerung.
- eine verbale Befürwortung des Tourismus, der gleichzeitig durch mehr Gewerbegebiete und den Ausbau von A49 und B254a torpediert wird. Konkrete Aussagen, wie die Naturfläche im Vogelsberg ausgeweitet und in ihrem Bestand aufgewertet werden kann, fehlen.
- die Aussage, dass Breitband- und Mobilfunkausbau als "marktgetriebene Entwicklung" weitergehen solle. Im Grunde ist das das Eingeständnis eines Scheiterns in der letzten Legislaturperiode und das Aufgeben jeder politischen Einflussnahme.
- das weitere Setzen auf konventionelle Landwirtschaft, ohne irgendwelche Verbesserungen in Richtung Klimaschutz oder Förderung ökologisch wirtschaftender Betriebe. Der Ausbau nachwachsender Rohstoffe zeigt sich nach Ansicht der Grünen mittlerweile als kontraproduktiv und ohne positiven Effekt für die Klimawende.
Formulierungen wir "sollen angemessen berücksichtigt werden" bei alternativen Antriebstechniken oder Passivhaus-Standards sind leere Worthülsen.

In vielen Bereichen erkennt man, dass CDU und SPD im Vogelsbergkreis noch nicht die dringenden Notwendigkeiten der Zeit erkannt haben: Es wird keine hauptamtliche Gleichstellungsbeauftragte und weiterhin kein Frauenhaus geben – man meint Probleme durch Ignorieren lösen zu können.

Die A4o9 und die B254 a werden nicht als massiver Eingriff in die Natur, sondern als Wirtschaftsförderung verstanden, Windkraft soll auf das jetzige Maß begrenzt werden, Fotovoltaik wird kritisch betrachtet. "So sieht kein Beitrag zur Energiewende aus", so Udo Ornik. "Die Große Koalition merkt nicht, wie sehr sie der Zeit hinterherhinkt. Auf vielen anderen Ebenen der Bundesrepublik sind die Parteien CDU und SPD deutlich weiter als hier im Vogelsberg, was Umweltschutz und Klimapolitik angeht." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön