Archiv

GELNHAUSEN Bergungsarbeiten bis in die Abendstunden

Zwei Männer sterben nach Flugzeugabsturz - Unfallursache noch unklar

09.06.21 - Schreckliche Nachrichten erreichten uns am Dienstagnachmittag aus Gelnhausen: Bei einem Flugzeugabsturz kamen zwei Menschen ums Leben. Das bestätigt die Polizei gegenüber OSTHESSEN|NEWS. "Gegen 14:40 Uhr stürzte das Flugzeug in der Nähe des Flugplatzes in Gelnhausen (Main-Kinzig-Kreis) in einen Baum", gibt das zuständige Polizeipräsidium Südosthessen auf Nachfrage bekannt.

Der Unfall ereignete sich in der Nähe der A 66 in Höhe der Autobahnabfahrt Linsengericht/Gelnhausen West. "Dabei starben zwei Menschen - ein 53-jähriger Mann aus Wächtersbach und ein 67-Jähriger aus dem Bereich Alzenau", erklärt Pressesprecher Thomas Leipold vom Polizeipräsidium Südhessen. Rettungskräfte und Feuerwehr sind seit den Mittagsstunden mit einem Großaufgebot vor Ort.

Belastungsprobe für Einsatzkräfte

Ein Kleinflugzeug stürzte ab. Fotos: Tobias Rehbein/Henrik Schmitt

Ein Großaufgebot von THW, Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind vor Ort ...

Zwei Menschen kamen bei dem Flugzeugabsturz ums Leben

Bei dem Flugzeug handelt es sich wohl um ein Kleinflugzeug der Marke Ikarus. Wie es zu dem tragischen Unfall kommen konnte, weiß derzeit niemand. Die Staatsanwaltschaft und die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung haben die Ermittlungen aufgenommen. Die Bergungsarbeiten ziehen sich noch bis in die Abendstunden. Ein schwieriger Einsatz für alle Beteiligten. "Es ist schon sehr belastend und zum Teil auch traumatisierend, wenn man näher herantritt und zwei Personen sich noch im Flugzeug befinden, die tödlich verunglückt sind. Das nimmt einen mit", so Leipold.

Bergungsarbeiten ziehen sich

Ein Kran kam zum Einsatz.

Für die Einsatzkräfte keine leichte Situation.

Laut unserem Reporter vor Ort ist der Bereich um die Unfallstelle weiträumig abgesperrt. "Eine Kartusche einer Warnrakete in dem Sportflugzeug soll nicht ausgelöst haben. Aus diesem Grund besteht die Gefahr, dass diese nun noch explodiert." Deshalb wurde ab 16:20 Uhr auch die Bahnstrecke gesperrt. Experten zur Flugunfallanalyse kamen dementsprechend zum Einsatz. Wenig später gab es Entwarnung: Die Warnrakete konnte kontrolliert gesprengt werden. Der Bahnverkehr ist wieder freigegeben.

Die Bergung des Flugzeugs erfolgte durch die Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main mithilfe eines Krans. "Nun wird das Flugobjekt genauer untersucht vom Gutachter", so unser O|N-Reporter gegen 21 Uhr. Anschließend hilft das THW Steinau und Gelnhausen beim Abtransport. 

Straße gesperrt

Fotos: O|N/Tobias Rehbein

Auf der Landstraße 3202 zwischen Albstadt uns Gelnhausen, zwischen den Anschlussstellen Gelnhausen-West und Gelnhausen Freigerichter Straße/Kreuzung Berliner Straße war eine Fahrbahn voll gesperrt. Die Anschlussstelle zur und von der A 66 ist frei (Stand 22.30 Uhr). (mp/nb/mkr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön