Archiv
Der Hessische Finanzminister Michael Boddenberg zu Gast bei OSTHESSEN|NEWS in Fulda - Fotos: Hendrik Urbin

FULDA Michael Boddenberg (CDU) im O|N-Interview (1)

Hessens Finanzminister verspricht: Keine Neuverschuldung ab 2024

05.08.21 - Hessens Finanzminister Michael Boddenberg (62, CDU) machte sich im Rahmen seiner Sommertour in Osthessen u.a. ein Bild des innovativen tegut-Supermarktkonzeptes Teo und von der Traditionsbäckerei Pappert in Poppenhausen. Für Spitzenpolitiker ungewöhnlich trifft Bodenberg zum anschließenden Sommer-Interview bei OSTHESSEN|NEWS zu früh ein.

Teil 1: Boddenberg über die finanzielle Situation des Landes nach Corona und seine Meinung zu einem Corona-Soli. 

Bis in das Frühjahr 2020 führte Boddenberg die CDU-Fraktion im Hessischen Landtag. Dann überschlugen sich die Ereignisse: Beginn der Corona-Pandemie, Hessens Finanzminister Dr. Thomas Schäfer nimmt sich das Leben. Es braucht einen Nachfolger, Boddenberg übernimmt auf Wunsch von MP Volker Bouffier Hals über Kopf den Posten in unruhigen Zeiten. Er sagt selbst. "Der Einstieg war sicherlich sehr außergewöhnlich." 

Menschen und Wirtschaft hätten durch Corona gelitten, vor allem auch Kinder habe ...

Dabei sei das Amt des hessischen Finanzministers auch in ruhigen Zeiten mit vielen Aufgaben gespickt: Aufsichtsratsvorsitz beim Frankfurter Flughafen Fraport, Posten bei Messe, Staatsweingut und Bereich öffentlich rechtlicher Banken. Durch seine Zeit als Bundesratsminister (2009 - 2014) kannte Boddenberg schon einige Abteilungs- und Referatsleiter im Finanzministerium, sammelte durch die Nachwehen der Weltwirtschafts- und Finanzkrise bereits Krisenerfahrungen. "Durch meine Vorerfahrungen ist nicht alles neu. Ich hatte schon einige Themen auf dem Schreibtisch."

Menschen und Wirtschaft hätten durch Corona gelitten, vor allem auch Kinder habe die Pandemie hart getroffen. Um die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie zu stemmen und Unternehmen kurz- bis mittelfristig am Leben zu erhalten, hat der hessische Haushaltsausschuss eine Finanzierungsgrundlage von 12 Milliarden Euro Sondervermögen beschlossen. Boddenberg ist überzeugt: "In der Corona-Lage war es wichtig, schnell zu reagieren."

Boddenberg: "Fette Jahre hatten wir nie."

O|N-Chefredakteur Christian P. Stadtfeld

Allzu große Sorgen um die Zukunft des Landes macht Boddenberg sich nicht. "Fette Jahre hatten wir nie." Die Menschen in Hessen seien immer fleißig und gut ausgebildet gewesen. Das seien sie auch weiterhin. "Wir sind seit 2016 in der Lage gewesen Alt-Schulden zu tilgen und keine neuen aufzunehmen." Durch die Pandemie habe das nun nochmal einen Bruch bekommen. 

Boddenberg: "Toi toi toi. Diese Gesellschaft ist aus der letzten Krise (2009 bis 2011) viel schneller und besser rausgekommen, als ich es gedacht hätte." Auch in der Corona-Krise habe es bei aller Dramatik erfreuliche Entwicklungen gegeben, die Bestand haben könnten: etwa die voranschreitende Digitalisierung in Schulen. 

Corona-Soli? Nein, Danke!

Einen Corona-Soli brauche es dennoch nicht: "Ich halte von solchen zusätzlichen Instrumenten gar nichts." Eine Ausnahme sei die Finanzierung der Deutschen Einheit gewesen, die ein Kraftakt für die gesamte deutsche Gesellschaft und Bevölkerung war.

"Wir müssen darauf acht geben, dass wir den Bogen nicht überspannen." ...

"Wir müssen darauf acht geben, dass wir den Bogen nicht überspannen. Menschen, die von der Pandemie stark betroffen waren und es teilweise noch sind, nochmal mit einem Soli zu belasten, um die Krisenkosten möglichst schnell zu bezahlen - das halte ich für kontraproduktiv." Das Land Hessen sei in der Lage die Tilgung für die Corona-Neuverschuldung mit 300 bis 400 Millionen Euro pro Jahr zurückzuzahlen.

Bis zum Ende der Legislaturperiode im Jahr 2024 möchte Boddenberg die Haushaltssituation vor Corona wiederherstellen. "Ausgeglichene Haushalte und keine Neuverschuldung - das bekommen wir dann auch hin."

"Menschen, die von der Pandemie stark betroffen waren, nochmal mit einem Soli zu belasten, ...

Bis zum Ende der Legislaturperiode im Jahr 2024 möchte Boddenberg die Haushaltssituation ...

"Ausgeglichene Haushalte und keine Neuverschuldung - das bekommen wir dann auch hin." ...

Traumjob Finanzminister

Der Job als Finanzminister indes bereite Boddenberg trotz der großen Herausforderungen Spaß: "Es ist so vielseitig, dass man nie Langeweile bekommt." (Tobias Bayer und Christian P. Stadtfeld) +++

Lesen Sie morgen im zweiten Teil des Gesprächs mit Hessens Finanzminister Michael Boddenberg, wie er als gelernter Metzgermeister die Politik eroberte und warum Lebensmittel teurer sein müssten.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön