Archiv

FRIEDEWALD Zünder wird in Steinbruch gesprengt

Weltkriegsbombe erfolgreich entschärft: Sperrungen aufgehoben

05.11.21 - Die Bombenentschärfung in Friedewald (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) ist erfolgreich abgeschlossen. Nachdem am Mittwochnachmittag die amerikanische Splitterbombe aus dem Zweiten Weltkrieg bei Gartenarbeiten gefunden wurde, mussten am 700 Personen aus ihren Häusern evakuiert werden. In einem Umkreis von 300 Metern mussten darunter das DRK-Seniorenzentrum "Am Schloss" und zwei Hotels ihre Unterkünfte verlassen. Gegen 12:15 Uhr machte sich dann Erleichterung breit, Alexander Majunke, Sprengmeister vom Kampfmittelräumdienst des Regierungspräsidiums Darmstadt, entschärfte die Bombe und die Anwohner konnten in ihre Häuser zurückkehren.

UPDATE 13:00 UHR: "Bei der Entschärfung der Bombe gab es eine große Herausforderung, das war die Tiefe, wo die Bombe lag. Weil der Sprengkörper direkt unter der Oberfläche lag und es sich um eine Splitterbombe handelt, war die Herausforderung groß. Glücklicherweise konnten wir den Zünder lockern und die Zündkette unterbrechen und somit die Bombe entschärfen", erklärte Sprengmeister Alexander Majunke. Der erfahrene Sprengmeister vom Kampfmittelräumdienste des Regierungspräsidiums Darmstadt lobte indes die schnelle Evakuierung und den reibungslosen Ablauf.

Auch Bürgermeister Dirk Noll zeigte sich, ob des Ablaufes der Bombenentschärfung sehr zufrieden: "Ein großes Kompliment an die Bevölkerung, die sich vorbildlich verhalten haben und an die 260 Einsatzkräfte, die einen tollen Job gemacht haben." Patrick Bug, Pressesprecher beim Polizeipräsidium Osthessen, erklärte zudem: "Bei der Evakuierung gab es keinerlei Zwischenfälle. Kurz nach dem die Entschärfung erfolgt ist, konnten die Sperrungen der Bundesstraße und die Evakuierung der Wohnhäuser aufgehoben werden."

UPDATE 12:32 Uhr: Die Absperrungen sind aufgehoben: "Alle Personen können nun wieder eigenständig in ihre Wohnungen und Häuser zurück. Wir sagen DANKE und wünschen einen schönen Tag", schreibt die Polizei Osthessen auf ihrem Twitter-Account.

UPDATE 12:12 Uhr: "Entschärfung ist geglückt, Zünder wird im Steinbruch gesprengt", schreibt unser Reporter vor Ort.

UPDATE 11:57 Uhr: "Es war ein Knallgeräusch zu gehören, der Zünder wurde wohl gesprengt", schildert unser Kameramann vor Ort.

UPDATE 11.40 UHR:
Die Polizei ist das Gebiet mit einer Drohne abgeflogen und konnte keine Anwohner mehr im betroffenen Radius feststellen. Die Entschärfung der Splitterbombe ist nun freigegeben und der Sprengmeister beginnt mit seiner Arbeit. 

Diese Weltkriegsbombe wurde in einem Garten in Friedewald entdeckt und entschärft. ...Foto: RP Darmstadt

UPDATE 11.10 UHR: Nun sind alle betroffenen Häuser kontrolliert worden. Die Polizei setzt nun noch eine Drohne ein und fliegt das Gebiet von oben ab. Sollte es keine Zwischenfälle geben, kann die Entschärfung in den nächsten Minuten beginnen. Die Polizei geht davon aus, dass die Entschärfung zwischen 11.15 Uhr und 11.30 Uhr beginnen soll.

UPDATE 10.45 UHR: "Insgesamt sind 260 Einsatzkräfte vor Ort von den verschiedenen Hilfsorganisationen. Stand kurz vor elf Uhr waren knapp 50 Prozent der Häuser von der Feuerwehr kontrolliert. Daher wird sich der Beginn der Entschärfung etwas verspäten. In den verschiedenen Bürgerhäusern sind derzeit rund 130 Personen untergebracht", erklärte Bürgermeister Dirk Noll im stündlichen Presseupdate.

Fotos: Henrik Schmitt / Gerhard Manns / Philipp Apel / Kevin Kunze

Friedewalds Bürgermeister Dirk Noll (SPD) erklärte im OSTHESSEN|NEWS-Gespräch: "Der Schock steckte natürlich am Mittwochnachmittag erstmal in den Gliedern. Weder in meiner neunjährigen Amtszeit noch davor ist mir ein solcher Bombenfund in unserer Gemeinde bekannt. Dennoch muss ich allen Beteiligten ein sehr großes Kompliment ausdrücken, da sich bisher die Anwohner sehr vorbildlich und ruhig an die Anweisungen der Polizei gehalten haben."

Eine besondere Herausforderung war die Evakuierung des DRK-Seniorenzentrums "Am Schloss", die in die Bürgerbegehungsstätte in Lautenhausen untergebracht worden sind. Auch die beiden Hotels "Zum Löwen" und "Göbel's Schlosshotel Prinz von Hessen" sind von der Evakuierung betroffen. Insgesamt sind rund 700 Bürger von der Evakuierung betroffen, gegen 10:30 Uhr nutzten rund 50 Personen die Möglichkeit sich in der Festhalle aufzuhalten.

Die Drohnenpiloten vom Deutschen Roten Kreuz Ortsverband Rotenburg an der Fulda im ...

"Natürlich bewegt es einem im Nachhinein, dass die Bombe im Garten eines Anwohners gefunden wurde, zudem in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem Kindergarten", ergänzt Noll weiter. Mit der Entschärfung soll gegen elf Uhr gestartet werden, wie lange die Bombenentschärfung andauern wird, ist allerdings noch unklar. Ersten Erkenntnissen zufolge kann die Entschärfung zwischen 15 Minuten und zwei Stunden andauern. (Kevin Kunze / hhb)+++

Weltkriegsbombe im Garten entdeckt: Hunderte Menschen werden evakuiert

Erste Pressekonferenz mit Bürgermeister Dirk Noll und der Polizei


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön