Mit dem neu aufbereitetem Fahrzeug sollen Spendengelder für die Flutopfer des Ahrtals gesammelt werden. - Fotos: Tanja Hofmann

FULDA Mit dem Auto in Richtung #SolidAHRität

Spendenaktion der besonderen Art: Auto mieten und Gutes tun

12.12.21 - Das Jahr 2021 wird für viele Menschen für immer in Erinnerung bleiben – leider nicht nur im positiven Sinne. Die Naturkatastrophe im Ahrtal hat nicht nur die Menschen deutschlandweit erschüttert, sondern ganze Leben vor Ort zerstört. Auch nach fast fünf Monaten sind die Lebensbedingungen vieler Betroffenen immer noch schrecklich. Daher hat sich einer der Ersthelfer aus Fulda eine besondere Spendenaktion überlegt. 

Die am 14. und 15. Juli aufgekommene Flutkatastrophe hat viele Regionen im nördlichen Rheinland-Pfalz verwüstet und vor allem Ahrweiler hat es besonders getroffen. Vielen Menschen hat es das Leben gekostet und den anderen das Dach über dem Kopf. Unter vielen Helfern war auch Martin Merz vom Bauunternehmen Georg Merz, in Hofbieber/Traisbach sofort mit seinem Bagger vor Ort, um den Menschen zu helfen. Während den Hilfsarbeiten sind viele Freundschaften entstanden. Somit war es für ihn sofort klar, dass er mittels Spendengelder noch mehr für die Menschen tun möchte. 

Besonders zwei Familien, die er persönlich vor Ort kennengelernt hat, sind immer noch in großer Not. Beide Familien sind nicht versichert und haben weder ein Zuhause, noch persönliches Hab und Gut. Doch auch ein Feuerwehrmann soll mit den Spendengeldern unterstützt werden. Nachdem der Notruf damals eingegangen ist, ist er sofort mit seinen Kollegen ausgerückt, um zu helfen. Als er wieder zurückgekommen ist, war sein eigenes Zuhause von der Flut komplett weggespült worden.  

Mit dem Auto in Richtung #SolidAHRität  

Matthias Weber und Tanja Hohmann vom Autohaus Weber und Diel und Martin Merz der Initiator ...

Nachdem ein Auto gespendet wurde, hat Merz sich mit bekannten Firmen zusammengetan, für neuen TÜV gesorgt und fällige Reparaturarbeiten erledigt. Durch die Mithilfe von Roger Koenders, Geschäftsführer eines Garten- und Landschaftsbau aus Mossautal und dessen Sohn David, der im Nationalkader der Sportschützen ist, wurden noch prominente Unterschriften des Nationalteams auf dem Auto verewigt.

Das alte Fahrzeug hat sich somit zu einem echten Highlight entwickelt. Der weitere Plan: Das Auto auf eBay versteigern und die Summe zu spenden. Doch trotz der gutherzigen Aktion hatte der Höchstbieter lediglich betrügerische Absichten und den Kauf skrupellos verweigert. "Ich konnte es gar nicht glauben, als ich davon erfahren habe. Es sollte zwar ein anderer Käufer gesucht werden, aber stattdessen habe ich das Auto gekauft", erzählt Merz. Statt den höchst gebotenen 3.500 Euro, hat nochmals 500 Euro obendrauf gelegt.  

Als Besitzer eines neuen Autos hat er sich schließlich etwas Besonderes einfallen lassen: Das Auto soll in unterschiedlichen Autohäusern zur Verfügung stehen, wobei jeden Tag mindestens 100 Euro Standmiete fällig werden. Auf diese Art und Weise, möchte er genügend Spendeneinnahmen erzielen, um den Menschen im Ahrtal eine Freude bereiten zu können. Das Autohaus Weber und Diel hat ohne lange Überlegung mitgemacht und die Hoffnung, dass sich noch weitere Autohäuser an der Aktion beteiligen wollen, ist groß.

Gemeinsam etwas Großes schaffen   

Durch seine Spendenaufrufe konnte der Fuldaer bereits 3.000 Euro sammeln. "Ich hoffe, dass sich bis zum vierten Advent noch ein bisschen zusammenkommen wird." Denn an dem letzten Adventssonntag möchte er gemeinsam mit Holger Seng, Inhaber von "Fahrradwelt Seng" in Petersberg den Weg in das Katastrophengebiet antreten. Denn auch Seng bemüht sich derzeit um Spenden, indem gebrauchte Fahrräder wieder auf Vordermann gebracht und somit im Ahrtal übergeben werden können. Die Autotour von Merz soll allerdings noch mindestens bis Januar laufen und somit hoffentlich für viele Spenden sorgen. (law)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön