Archiv
Bratwurst für Pieks: Weihnachtsimpfen in der Stadtpfarrkirche noch bis 17 Uhr
23.12.21 - Als OSTHESSEN|NEWS gestern zum Weihnachtsimpfen in der Stadtpfarrkirche aufrief (siehe Infokasten), war noch nicht klar, wie viele Menschen dem Aufruf folgen würden. Heute standen bereits kurz nach Beginn der Aktion die Impfwilligen in langen Schlangen vor der "größten Impfbude auf dem Weihnachtsmarkt" - noch bis 17 Uhr gibt es den Pieks in besonderer Atmosphäre, Bratwurst inklusive.
Die ungewöhnliche Aktion wird veranstaltet von der Stadt Fulda, der Stadtpfarrkirche St. Blasius und dem DRK Fulda. OSTHESSEN|NEWS ist Medienpartner, auch die SG Barockstadt Fulda Lehnerz ist mit an Bord. Um fürs Impfen anzuspornen, gibt es dank Unterstützung der Metzgerei Mihm aus Tann und dem Neuhofer Bäcker Happ nach absolviertem Pieks einen Gutschein für ein Bratwurst-Brötchen, der direkt gegenüber beim Hotel Platzhirsch eingelöst werden kann. Dort steht auch eine Spendenbox, die Erlöse kommen der Fuldaer Tafel zugute.
Viele der Befragten in der Warteschlange sind froh, nicht länger warten zu müssen und so kurzfristig an eine Impfung gekommen zu sein. Regierungspräsident Hermann-Josef Klüber, der selbst als Impfbotschafter auf dem Weihnachtsmarkt Überzeugungsarbeit leistet, freut sich über die Idee: "Das Impfen ist besonders jetzt sehr wichtig - wir haben uns entschieden, für diese gute Sache zu werben und hoffen, dass dadurch viele Menschen kurzentschlossen den Weg in die Stadtpfarrkirche finden." Neben Klüber sind der Bundestagsabgeordnete Michael Brand sowie die Landtagsabgeordneten Markus Meysner und Thomas Hering und FKG-Präsident Michael Hamperl als Botschafter auf dem Weihnachtsmarkt unterwegs, außerdem die Fußballprofis Patrick Schaaf und Moritz Reinhard von der SG Barockstadt Fulda Lehnerz. Auch Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld und Landrat Bernd Woide unterstützen vor Ort das Weihnachtsimpfen.
"Wir sind wirklich überwältigt von der großen Resonanz dieser Aktion. Die langen Schlangen vor der Stadtpfarrkirche zeigen, wie wichtig das Impfen für die Menschen ist, wie dankbar auch kurzfristige Angebote angenommen werden. Wir haben als Medienpartner die Werbetrommel gerührt - viele derjenigen, die heute gekommen sind, haben auch bei uns auf OSTHESSEN|NEWS vom Weihnachtsimpfen erfahren. Diese Aufmerksamkeit ist wichtig und war auch einer der Gründe, unsere Impfkampagne 'Mit diesem Pieks schütze ich meine Heimat' ins Leben zu rufen: Nur die Impfung hilft - und es spricht alles dafür", erklärt Christian P. Stadtfeld, Chefredakteur von OSTHESSEN|NEWS. (mau) +++