Archiv
Bürgermeister-Kandidatin Anke Hofmann (Mitte) mit ihren beiden Töchtern vor dem Kurhaus in Bad Hersfeld - Fotos: Hans-Hubertus Braune

BAD HERSFELD "Ich liebe Bad Hersfeld"

Anke Hofmann (54) tritt als unabhängige Bürgermeister-Kandidatin an

08.04.22 - Nach Karsten Backhaus (CDU) und Karsten Vollmar (SPD) hat nun auch die 54-jährige Anke Hofmann ihre Kandidatur für die Bürgermeisterwahl am 18. September dieses Jahres in Bad Hersfeld erklärt. Amtsinhaber Thomas Fehling tritt nicht an. Während eines Gesprächs im Hotel Am Kurpark erklärte Hofmann, dass sie als "unabhängige und überparteiliche" Kandidatin antreten werde, das sei ihr ein wichtiges Anliegen. Ihre Motivation: "Ich liebe Bad Hersfeld".

Ihre Familie, Freunde und einige Vertreter aus Vereinen, Wirtschaft und der Politik folgten ihrer Einladung. Unter anderem waren Hans Jürgen Schülbe von Unabhängige Bürger für Hersfeld (UBH), Andrea Zietz von Bündnis 90/Die Grünen, Bernd Böhle (FDP) und Gunter Grimm (CDU) vor Ort. Ob sie beziehungsweise ihre Fraktionen Anke Hofmann unterstützen werden, sei allerdings unklar. Böhle erklärte, dass Hofmann gerade in Sachen Finanzen ein "echtes Pfund" vorweisen könne.

"Ich bringe die Erfahrung und Kompetenz mit"

Stolz erklärte Hofmann während ihrer Präsentation, dass die Stadt beim Hessentag im Jahr 2019 im vorgesehenen Budget blieb. Sie war Hessentagsbeauftragte und hatte auch die Abrechnung erstellt. Seit dem Jahr 1994 lebt Hofmann in Bad Hersfeld. Sie kam in Eschwege (Werra-Meißner-Kreis) zur Welt und wuchs in Herleshausen (ebenfalls Werra-Meißner-Kreis) auf. Hofmann absolvierte ein Duales Studium und arbeitete unter anderem im Rechenzentrum der Bundesfinanzverwaltung bevor sie 1995 in die Stadtverwaltung nach Bad Hersfeld wechselte. Dort arbeitete und arbeitet Hofmann in Führungsposition unter anderem in der Kämmerei, als Standesbeamtin und im Immobilienmanagement.

Selbstbewusst sagt sie: "Ich bringe die Erfahrung und die Kompetenz für dieses Amt mit." Sie sehe die Stadt als Dienstleister für die Bürgerschaft und wolle "etwas Großes schaffen." In ihrer Präsentation nannte sie "Lebendigkeit", "Lebensqualität", "Nachhaltigkeit" und "Wachstum" als wichtige Aufgaben. In den kommenden rund fünf Monaten bis zur Bürgermeisterwahl wolle sie ins Gespräch kommen und ihre Inhalte vorstellen.

"Offene Kommunikation" wichtig

Eine "offene Kommunikation" sei wichtig. Sie wolle eine "verlässliche und immer ansprechbare Bürgermeisterin" sein. Hofmann hat zwei erwachsene Töchter und engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich in verschiedenen Vereinen. Vor allem beim Verein "Schule machen ohne Gewalt" und im Kirchenvorstand der evangelischen Stadt- und Johanneskirchengemeinde in Bad Hersfeld. Die Kantorei, Skifahren und Schwimmen nannte sie als ihre Hobbies. Ihre Familie und Freunde beschreibe sie als "organisiert, zielstrebig, nahbar und überwiegend unaufgeregt." (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön