Archiv
Der Sieger steht nach einem absolut fairen Wahlkampf fest: Benjamin Reinhart (rechts), links Luzian Hamm - Fotos: Henrik Schmitt

EBERSBURG (RHÖN) Kreuzberg-Tour mit Luzian Hamm

Wahlsonntag: Künftiger Bürgermeister Benjamin Reinhart feiert "bei der Margot"

25.04.22 - Die Spannung war groß: Rund 70 Menschen schauten am Sonntagabend gespannt auf den Bildschirm in der Mehrzweckhalle in Schmalnau. Lange Zeit war der Wahlausgang offen, die beiden Kandidaten lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Letztlich gewann der parteilose Benjamin Reinhart mit 55,56 Prozent der Stimmen. Luzian Hamm erhielt 44,44 Prozent der Stimmen. Reinhart wird also Nachfolger von Amtsinhaberin Brigitte Kram.

4.000 Wahlberechtigte hatten an diesem Sonntag die Chance, im Wahllokal ihr Kreuzchen zu setzen. Rund 800 von ihnen haben im Vorfeld bereits die Briefwahlunterlagen angefordert. Die Wahlbeteiligung lag insgesamt bei 68,56 Prozent.

"Es war schon sehr kräftezehrend"

Ein Küsschen für die Sieger

Fairer Applaus für den Gewinner von Luzien Hamm

Der Jubel war bei Benjamin Reinhart, seiner Familie, seinen Freunden und Anhängern natürlich groß. "Das Ergebnis hätte ich so nicht erwartet", sagte Reinhart am Sonntagabend gegenüber unserem OSTHESSEN|NEWS-Reporter. Und er gab zu: "Es war schon sehr kräftezehrend", so Reinhart, zumal der neue Job im Rathaus "das Leben verändern" werde. Am Sonntagabend ist aber erstmal "feiern" angesagt. Und mit den Jungs anstoßen - und zwar "bei der Margot" im Gasthof "Zum Hirsch". Am ersten Oktober dieses Jahres ist dann sein erster Arbeitstag im Rathaus der Gemeinde Ebersburg (Rhön).

Gemeinsame Kreuzberg-Wanderung

Ein Termin steht bereits jetzt fest: Luzian Hamm hat Benjamin Reinhart beim FZ-Forum vor wenigen Tagen zu einer Wanderung auf den Kreuzberg eingeladen. Das bleibt auch so. Und überhaupt zeigte Hamm Charakter. "Es war ein absolut fairer Wahlkampf", sagte Hamm trotz des für ihn enttäuschenden Ergebnisses. "Ich bin enttäuscht, aber mir ist auch ein Stein von der Seele gefallen", sagte Hamm. Es waren "unheimlich anstrengende Wochen, aber auch ein Wahnsinnserlebnis", sagte Hamm und dankte ebenfalls seinen Unterstützern, mit denen er diese Zeit des Wahlkampfes gemeinsam im Schützenhaus in Ried abschließen möchte. "Verloren ist verloren", sagte Hamm und wollte am Sonntagabend keine Wahlanalyse betreiben. Und überhaupt: "Das Leben geht weiter. Es geht mir um Ebersburg. Wir wollen Ebersburg weiter voranbringen."

Benjamin Reinhart wünschte er dabei ein "glückliches Händchen". Zu den ersten Gratulanten zählte der Landtagsabgeordnete Markus Meysner (CDU) und Landrat Bernd Woide (CDU) sowie einige Bürgermeister aus den Nachbarkommunen. 

UPDATE:

19:23 Uhr: Das vorläufige Endergebnis liegt vor: Benjamin Reinhart (parteilos) wird mit 55,56 Prozent und 1.399 Stimmen neuer Bürgermeister. Luzian Hamm (CDU) erhielt 44,44 Prozent der Stimmen (1.119 Stimmen). Die Wahlbeteiligung liegt bei 68,56 Prozent.

19:10 Uhr: Es fehlt weiter ein Wahlbezirk.

18:55 Uhr: Sorgt Thalau für die Entscheidung? Nach sechs von sieben Wahlbezirken führt nun Benjamin Reinhart deutlicher. Reinhart hat nun 56,13 Prozent (1.218 Stimmen), Luzian Hamm 43,87 Prozent (952 Stimmen).

18:48 Uhr: Jetzt führt Luzian Hamm mit neun Stimmen Vorsprung. Er hat 842 Stimmen und 50,27 Prozent, Benjamin Reinhart 833 Stimmen und 49,73 Prozent

18:45 Uhr: Es bleibt spannend: Benjamin Reinhart für nach vier von sieben Wahlbezirken.  Er hat 51,44 Prozent der Stimmen (642 Stimmen), Luzian Hamm 48,56 Prozent (606 Stimmen).

18:41 Uhr: Jetzt führt Benjamin Reinhart hauchdünn. Nach drei von sieben Wahlbezirken hat er 51,07 Prozent (453 Stimmen), Luzian Hamm 48,93 Prozent und 434 Stimmen

18:39 Uhr: Die Spannung ist groß, die Zwischenergebnisse brauchen Zeit.

18:32 Uhr: Die Wahllokale sind geschlossen. Es wird ausgezählt. Nach dem ersten Wahlbezirk ist klar. Es wird eng. Nach dem ersten Ergebnis aus Ebersberg führt Luzian Hamm (CDU) hauchdünn, mit 51,32 Prozent (97 Stimmen). Benjamin Reinhart kommt auf 48,68 Prozent (92 Stimmen). (Hans-Hubertus Braune/Nina Bastian) +++

O|N hat die beiden Kandidaten in den letzten Wochen persönlich getroffen und vorgestellt:

"Rieder Jong" Luzian Hamm (47): "Kommunalpoltik ist meine Leidenschaft"

Er will seine Polizei-Uniform an den Nagel hängen: Benjamin Reinhart (parteilos)

Landrat Bernd Woide gratuliert

Bürgermeister Heiko Stolz aus Neuhof

Der Landtagsabgeordnete Markus Meysner

Bürgermeister Johannes Rothmund aus Eichenzell

Benjamin Reinhart freut sich über seinen Wahlerfolg

Gespannte Blicke in der Mehrzweckhalle in Schmalnau


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön