Er ist der neue Stadtbrandinspektor: Stefan Hüttner. - Foto: Henrik Schmitt

GERSFELD (RHÖN) Alle Posten besetzt

Feuerwehrspitze steht: Stefan Hüttner ist neuer Stadtbrandinspektor!

21.05.22 - Schluss mit der Ungewissheit: Die Feuerwehr Gersfeld (Landkreis Fulda) ist wieder vollbesetzt –somit ist die Problematik rund um die Zukunft des Stadtbrandinspektors (O|N berichtete bereits) endlich vom Tisch. Am Freitagabend fand in der Stadthalle der Rhön-Stadt Gersfeld eine Jahreshauptversammlung der Feuerwehr statt. Neuer Stadtbrandinspektor ist demnach Stefan Hüttner, sein erster Stellvertreter Gerhard Magerhans. Bürgermeister Dr. Steffen Korell (CDU) nahm vor Ort eine "harmonische Stimmung" wahr, wie er unserem O|N-Reporter nach der Sitzung berichtete. Diesen Eindruck einer "geschlossenen Haltung" bestätigten auch die anwesenden Kameraden der Feuerwehr.

Archivfoto: O|N/Henrik Schmitt

88 Wahlberechtigte konnten insgesamt ihre Stimme abgeben. Die Wahl verlief geheim. Neben den beiden erwähnten Besetzungen, konnte André Gundelach als zweiter stellvertretender Stadtbrandinspektor ernannt werden. Als Frauensprecherin wurde Monja Hüttner gewählt, Helmut Müller ist nun Sprecher der Ehren- und Altersabteilung.

Zum Thema "Brandbrief" – der O|N vorlag – gab es am Abend deutliche Wortmeldungen, die den Inhalt stark kritisierten. Die Feuerwehr stellte sich gemeinsam dagegen und distanzierte sich von den Äußerungen.

Rückblick

In dem "Brandbrief" hieß es unter anderem im Wortlaut: "In mehreren Gesprächen unter Kameraden und Kameradinnen konnten wir erfahren, dass Thorsten Braun und Sven Romeis bereits Ende 2020 angekündigt haben, ihren Posten nicht weiterzuführen, wenn sich grundlegende Dinge im Rathaus nicht ändern. Anscheinend hat sich bis jetzt nichts in diese Richtung bewegt." Am Ende des Briefes erklärte der Verfasser: "Wenn weiterhin nichts passiert, so haben wir uns bereits verständigt, werden spätestens in 2023 etliche Kameradinnen und Kameraden den Dienst quittieren." (red) +++

Zukunft des Stadtbrandinspektors: Lösung durch Krisenstab?
Hammer in der Gersfelder Feuerwehr: Kein Stadtbrandinspektor bis Juni


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön