Archiv
Alle Blicke sind auf den Hessischen Landtag gerichtet. - Foto: Hendrik Urbin

WIESBADEN Operation "Chef-Wechsel" gestartet!

Vom Hardliner zum Landesvater: Boris Rhein soll Ministerpräsident werden

31.05.22 - Machtwechsel in Hessen. Wenn der Landtag am Dienstag um 13:00 Uhr zu seiner 105. Sitzung in Wiesbaden zusammenkommt, passiert Historisches. Der amtierende Ministerpräsident Volker Bouffier (70, CDU) tritt offiziell zurück, und dann soll mit allen Abgeordenten von Schwarz-Grün Boris Rhein (50, CDU) zum neuen Regierungschef gewählt werden. Dass dies so durchläuft, gilt als sicher.

Bouffier hat nach fast zwölf Jahren Amtszeit entschieden, das Amt und sein Landtagsmandat zum 31. Mai 2022 abzugeben. Ein geplanter Generationswechsel an der Spitze der Hessischen Landesregierung. Wirtschaftsminister und Vize-MP Tarek Al-Wazir vom Koaltionspartner Bündnis 90/Die Grünen hat bereits angekündigt, auch mit Rhein, der sich als Landtagspräsident fraktionsübergreifend hohe Anerkennung erworben hat, gut zusammenzuarbeiten.

Wer ist dieser Boris Rhein (CDU)? - Beim Sport plant er seinen Tag - OSTHESSEN|NEWS hat ein Portriat zusammengestellt

Hohe Polizeipräsenz in der Landeshauptstadt.

Vor dem Landtag waren die Einsatzkräfte stationiert.

Am Abend vor der Wahl bei der Bouffier-Verabschiedung: Boris Rhein und MdL Markus Meysner ...

Boris Rhein, gelernter Jurist und seit dem 18. Lebensjahr politisch aktiv, macht es nun ähnlich wie Volker Bouffier damals im Jahr 2010, als dieser Roland Koch als MP nachfolgte. Einst galt der Frankfurter Christdemokrat Rhein im Amt des Innenministers (2010-2014) auch als Hardliner, legte sich mit Rockern & Co. an - nun ist er auf dem besten Weg, Landesvater zu werden: volksnah, sozial und jünger.

OSTHESSEN|NEWS ist vor Ort und wird im Tagesverlauf ausführlich über die Ereignisse im Landtag und der Staatskanzlei berichten. (Christian P. Stadtfeld, z.Zt. in Wiesbaden) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön