Archiv
Tank an Sattelzugmaschine aufgerissen - Reinigungsarbeiten forderten Geduld
03.06.22 - Am Donnerstagabend wurde gegen 18:45 Uhr eine größere Öl- bzw. Kraftstoffspur im Baustellenbereich der A 4 Kirchheim-Dresden zwischen den Anschlussstellen Bad Hersfeld und Friedewald gemeldet.
Ermittelungen zufolge fuhr ein 42-jähriger Fahrzeugführer aus Spanien mit seinem Sattelzug auf der A 4 im genannten Bereich und streifte im Baustellenbereich mit der rechten Fahrzeugseite die dortige Baustellenbegrenzung (sog. Miniguards), wodurch der Tank beschädigt wurde und massiv Dieselkraftstoff auf die Fahrbahn lief.
Der Fahrer fuhr zunächst weiter und hielt nach zehn Kilometern auf dem Verzögerungsstreifen der AS Friedewald an. Die Feuerwehr Bad Hersfeld und die Autobahnmeisterei Hönebach waren im Einsatz, um den ausgelaufenen Dieselkraftstoff auf der Fahrbahn abzustreuen und die Fahrbahn im Anschluss zu reinigen. Zu diesem Zweck musste die Fahrbahn in Fahrtrichtung Dresden für drei Stunden gesperrt werden.
Bis zur Freigabe der gereinigten Fahrbahn staute sich der Verkehr in Fahrtrichtung Dresden auf etwa zwölf Kilometer. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt. (pm) +++