Archiv
Die K87 bei Stockhausen ist erneuert: Dr. Jens Mischak (Zweiter von rechts), Erster Kreisbeigeordneter, gab gemeinsam mit Bürgermeister Bernhard Ziegler (Mitte) und 1. Stadtrat Peter Schwan, Günter Herles von HessenMobil sowie Bauleiter Jörg Dorozynski von der Firma Eurovia/Hannoversch Münden die Straße symbolisch für den Verkehr frei. - Fotos: Dieter Graulich

HERBSTEIN Ab heute für Verkehr freigegeben

"Punktlandung": Erneuerung der K 87 bei Herbstein/Stockhausen beendet

22.07.22 - Die umfangreichen Erneuerungsarbeiten auf der K 87 in Herbstein/Stockhausen sowie der anschließenden freien Strecke bis zur Einmündung K 86 befinden sich planmäßig auf der Zielgeraden. Am Freitag, also wie angekündigt noch vor den hessischen Sommerferien, wird die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden.

"Die ist eine Punktlandung", stellte der Erste Kreisbeigeordnete Dr. Jens Mischak am Mittwochmittag bei einem Ortstermin in Stockhausen fest. Zusammen mit Günter Herles von Hessen Mobil, Bürgermeister Bernhard Ziegler und Erster Stadtrat Peter Schwan Stadt Herbstein und Bauleiter Jörg Dorozynski von der Firma Eurovia/Hannoversch Münden wurde die Straße offiziell freigegeben. Die Restarbeiten, wie Fertigstellung der Bankette und das Setzen der Leitpfosten, werden noch bis Freitag andauern.

Dringender Erneuerungsbedarf

Bei der Abschlussbesprechung betonte Dr. Mischak: "Netzrisse, Ausbrüche, Verdrückungen und Flickstellen – die K 87 am Weinberg bis zum Abzweig zum Schloss Eisenbach hatte dringenden Erneuerungsbedarf. Das Ergebnis nach etwa drei Monaten Bauzeit und einer auf verschiedene Schultern verteilten Investition von 728.000 Euro kann sich sehen lassen. Die erneuerte K 87 ermöglicht nun wieder sicheren Straßenverkehr für knapp 1.000 Fahrzeuge täglich".

Die Fahrbahn der Kreisstraße und die Entwässerungseinrichtungen wurden auf einer Länge von insgesamt etwa zwei Kilometern erneuert. Im Bereich der freien Strecke erfolgte hierfür eine Verstärkung des vorhandenen Fahrbahnbelags im Hocheinbau mittels eines neuen Asphaltpakets, welches aus Asphalttrag- und Asphaltdeckschicht besteht. Die Bankette der Fahrbahn wurden durchgehend mit Rasengittersteinen befestigt, sodass diese bei Bedarf befahren werden können. Innerhalb der Ortsdurchfahrt wurde der vorhandene Fahrbahnbelag aufgenommen und ebenfalls durch ein neues Asphaltpaket ersetzt. Darüber hinaus setzte die Stadt Herbstein im Zusammenhang mit der Baumaßnahme Arbeiten an den Versorgungsleitungen um.

728.000 Euro

Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 728.000 Euro, von denen die Stadt Herbstein anteilig 128.000 Euro übernimmt. Der Vogelsbergkreis wurde mit einer Förderung von 426.000 Euro durch das Land Hessen unterstützt. Diese Baumaßnahme sei die zweitgrößte Maßnahme in 2022 des Vogelsbergkreises im Bereich der Kreisstraßen. Die Größte läuft derzeit an der K 114 in der Ortsdurchfahrt Frischborn, mit Kosten von circa 1,1 Millionen Euro. Bürgermeister Bernhard Ziegler wie darauf hin, dass im Zuge der Baumaßnahme auch die Wasserversorgung erneuert wurde. Dadurch habe sich auch der Brandschutz verbessert.

Für die Dauer der Baumaßnahme war eine Vollsperrung des Streckenabschnittes unumgänglich. Hierzu wurde kurz nach Ostern eine Umleitung ab Stockhausen über Rixfeld, die B 275 sowie die K 84 über Rudlos eingerichtet und ausgeschildert. Diesen Umweg müssen alle örtlichen wie überörtlichen Verkehrsteilnehmer nun nicht mehr berücksichtigen.

Zum erfolgreichen Abschluss der Maßnahme dankten der Vogelsbergkreis, die Stadt Herbstein und Günter Herles von Hessen Mobil allen am Bau Beteiligten für die gute Kooperation sowie allen Verkehrsteilnehmenden für die aufgebrachte Umsicht und Geduld während der Baumaßnahme. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön