Archiv
Rainer Rößner vom Preußenhof benötigt Futter für die rund 30 Pferde und Ponys auf dem Hof der Familie - Fotos: Gerhard Manns und Hans-Hubertus Braune

PHILIPPSTHAL (W.) Wildkamera macht Aufnahmen

Futter für die Pferde und Ponys verbrannt: Wut über Feuer neben Preußenhof

25.10.22 - Wut und Entsetzen auf dem Preußenhof am Ortsrand von Philippsthal (Werra): In der Nacht zum Montag sind rund 500 bis 550 Heu- und Strohballen nahe dem Hof in Brand geraten. "Wir sind um 3:01 Uhr alarmiert worden und haben schon auf der Anfahrt einen großen Feuerschein gesehen", sagt Einsatzleiter Carsten Wenig am Montagnachmittag.

Rund 500 bis 550 Heu- und Strohballen sind in der Nacht zum Montag in Philippsthal (Werra) ...Fotos (5): Feuerwehr Philippsthal (Werra)

"Wir haben umgehend Großalarm für die Feuerwehren ausgelöst", sagt Wenig weiter. Neben den Ortsteilwehren waren der Einsatzleitwagen 2 aus Rotenburg an der Fulda und ein Großtanklöschfahrzeug der Feuerwehr Bad Hersfeld in der Nacht vor Ort. Den Einsatzkräften gelang es, ein Übergreifen der Flammen auf den benachbarten Hof zu verhindern.

"Zum Glück hat es geregnet und dadurch gab es nicht so einen starken Funkenflug", sagt Rainer Rößner gegenüber OSTHESSEN|NEWS. "Meine Tochter ist bei der Feuerwehr und hat in der Nacht einen Anruf erhalten, dass es bei uns brennen würde. Wir sind dann sofort rausgerannt", sagt der Betriebsleiter vom Preußenhof weiter.

Knapp 30 Pferde und Ponys leben auf dem Bio-zertifizierten Hof und Pferde-Pension. Durch den Brand wurde ein Großteil des Futters für die Tiere zerstört. "Wir müssen jetzt sehen, wo wir Futter herbekommen. Wir benötigen biozertifiziertes Futter", sagt Rößner. Zunächst wollen sie eine Liste machen, was genau sie benötigen.

Wildkamera macht Aufnahmen in der Nacht

Rainer Rößner im Gespräch mit Einsatzleiter und Gemeindebrandinspektor Carsten ...

Bereits im Sommer war eine Feldscheune der Rößners ebenfalls von einem Brand betroffen. Die Brandursache ist bislang unklar, es werden aber Brandstifter vermutet. Bei dem Brand der Heu- und Strohballen habe eine Wildkamera in der Nacht verdächtige Aufnahmen gemacht. Dort seien ein oder zwei Personen mit einem E-Scooter zu sehen. Die Ermittlungen der Polizei laufen.

Dass sich die Heu- und Strohballen bei der aktuellen Wetterlage mitten in der Nacht selbst entzündet haben, halten Experten für unwahrscheinlich. Für die Einsatzkräfte der Feuerwehren bedeutet der Brand ein stundenlanger Einsatz. Am Montagnachmittag lösten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr aus Heringen (Werra) die Kollegen aus Philippsthal (Werra) ab. Am Montagabend soll auch die Feuerwehr aus Hohenroda zur Unterstützung anrücken. Die Heu- und Strohballen müssen aufwändig auseinandergezogen und anschließend abgelöscht werden.

Einsatzleiter Carsten Wenig schätzt, dass sich die Löscharbeiten bis zum Dienstag hinziehen. Unterstützt wurden und werden die Kameradinnen und Kameraden auch von den Ortsverbänden vom Deutschen Roten Kreuz in Ransbach und Philippsthal (Werra), vom Technischen Hilfswerk Ortsverband Bad Hersfeld und vom Bauhof der Marktgemeinde Philippsthal. (Hans-Hubertus Braune) +++

Kräfteraubender Einsatz: Rund 600 Rundballen geraten in Brand

Großalarm bei Scheunenbrand - 60 Einsatzkräfte vor Ort


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön