Archiv
So soll die Halde in Neuhof aussehen. - Fotos: K+S

NEUHOF K+S reagiert auf O|N-Redaktionsgespräch

"Keine wirtschaftlichen Überlegungen, sondern um Belastungen zu vermeiden"

25.02.23 - Auf das O|N-Redakionsgespräch mit Vertretern der Bürgerinitiative "Umwelt Neuhof" reagiert das Unternehmen "K+S" nun. Dabei geht es um die geplantgen Haldenabdeckung (Abfalldeponie) in der Kaligemeinde Neuhof.

"K+S plant die Abdeckung und Begrünung der Halde des Kaliwerks Neuhof-Ellers nicht aus wirtschaftlichen Überlegungen, sondern um salzhaltige Haldenwässer maximal und nachsorgefrei zu reduzieren und so Belastungen für kommende Generationen zu vermeiden", so K+S-Pressesprecher Marcus Janz.

K+S-Pressesprecher Marcus Janz.

"Dieses Ziel ergibt sich auch aus der europäischen Wasserrahmenrichtlinie und dem Bewirtschaftungsplan der Flussgebietsgemeinschaft Weser, an die K+S gebunden ist. K+S hat die Öffentlichkeit schon sehr frühzeitig und jederzeit offen über die Pläne informiert, unter anderem mit Bürgerveranstaltungen und der detaillierten Projektwebsite www.kpluss.com/haldenabdeckung-neuhof-ellers", so Janz. "In diesem Sinne wurden auch Vertreter aller interessierten Gruppen inklusive der Bürgerinitiative zu einem Dialogkreis eingeladen, der am kommenden Dienstag erstmals tagen wird. Das wird der geeignete Rahmen sein, um auf der Basis von sachlichen Informationen und Fakten alle Aspekte des Vorhabens zu besprechen und gemeinsam nach möglichst verträglichen Lösungsansätzen zu suchen." (pm) +++

Hier geht es zum Bericht des Redaktonsgersprächs.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön