Archiv
FFH-Gründer Hans-Dieter Hillmoth (†70) ist tot. Der langjährige Geschäftsführer und Programmdirektor des hessischen Radioanbieters Radio/Tele FFH und Aufsichtsratsvorsitzende der Frankfurter Volksbank starb plötzlich und unerwartet am Donnerstag, den 23. März 2023. - Foto: HIT RADIO FFH

RHEIN-MAIN Radio-Legende, Journalist und Mensch

Medienbranche geschockt: FFH-Gründer Hans-Dieter Hillmoth (†70) ist tot

24.03.23 - HDH war ein großer Medienmacher, ein Journalist mit Herz und Verstand, eine Radio-Legende, weit über Hessen hinaus bekannt. Der Schock in der Branche, aber auch bei Freunden und Weggefährten sitzt tief: FFH-Gründer Hans-Dieter Hillmoth (†70) ist tot. Der langjährige Geschäftsführer und Programmdirektor des hessischen Radiosenders Radio/Tele FFH und Aufsichtsratsvorsitzende der Frankfurter Volksbank starb plötzlich und unerwartet am Donnerstag, dem 23. März 2023. Hillmoth erlitt einen schweren Herzinfarkt. Er hinterlässt seine Ehefrau Ursula.

Besonders tragisch: Hillmoth wollte am kommenden Samstag seinen runden Geburtstag in der 'Villa Bonn' in Frankfurt am Main mit vielen Freunden nachfeiern. So sehr hatte er sich auf diesen Tag mit weit über 200 Gästen gefreut. Er gehörte fest zur Frankfurter Gesellschaft, kannte sich bestens aus. 

Hillmoth war Netzwerker durch und durch, hat Pionierarbeit geleistet, die Branche ...Foto: HIT RADIO FFH

Hillmoth, ein eher bescheidener, aber sehr einfühlsamer Mensch, war Netzwerker durch und durch, hat Pionierarbeit geleistet, die Branche revolutioniert. So hat FFH als erster Sender überhaupt Werbung für sich selbst gemacht. Der Startschuss fiel beim Hessentag 1990 in Fulda. Was heute beim Landesfest selbstverständlich ist, war damals für die Radiosender Neuland. Weitere Aktionen, die für Schlagzeilen und bei Kollegen auch für Verwirrung sorgten, waren der FFH-Zeppelin, Feuerwerke, das Wolkenkratzer-Festival und der unübersehbare FFH-Ballon, der immer wieder mal durch das Sendegebiet schwebte.

Der am 3. Januar 1953 in Münster/Westfalen geborene Hillmoth studierte nach seinem Abitur am Ratsgymnasium in Münster an der Technischen Universität Braunschweig Elektrotechnik und Nachrichtentechnik, schloss sein Studium als Diplom-Ingenieur ab. Nach seiner Ausbildung zum Zeitungsredakteur bei den "Westfälischen Nachrichten" war er dort bis 1983 tätig, bevor er zum Hessischen Rundfunk als Fernsehredakteur wechselte. Von 1986 bis 1989 war Hillmoth "Leiter Hörfunk" beim Münchener Zeitungsverlag, unter anderem für den Privatsender "Radio Charivari".

Mit HIT RADIO FFH baute HDH (re. im Bild) hauptverantwortlich einen Sender auf, der ...

Die Zentrale der Radio/Tele FFH: das Funkhaus in Bad Vilbel. Foto: HIT RADIO FFH

Hans-Dieter Hillmoth war ein großer Medienmacher, ein Journalist mit Herz und Verstand, ...

Kannten sich gut: Hillmoth und Bouffier, damals noch in seiner Funktion als Innenminister ...

In dankbarer Anerkennung an seine Zeit bei FFH. Foto: privat

Auf dem Hessenfest 2017 in Berlin: Hans-Dieter Hillmoth mit Fraport-Chef Stefan Schulte. ...

Am 1. April 1989 war Hans-Dieter Hillmoth der erste Mitarbeiter der Radio/Tele FFH mit Sitz in Frankfurt am Main. Mit HIT RADIO FFH baute er hauptverantwortlich einen Sender auf, der seit 15. November 1989 auf Sendung und seit 1991 ununterbrochen Marktführer auf dem hessischen Radiomarkt ist. Damit schrieb er Radiogeschichte. Hinzu kamen in seiner Amtszeit die neuen Sender planet radio und harmony.fm, deren Umsetzung ohne seinen Einsatz und seine Kreativität nicht möglich gewesen wäre. 

Seit 2001 senden die Programme aus dem neuen Funkhaus in Bad Vilbel. Zwischen 2004 und seinem Ausscheiden 2019 bei der Radio/Tele FFH war Programmdirektor Hillmoth alleiniger Geschäftsführer, bis zuletzt persönlich haftender Gesellschafter des Unternehmens.

Hillmoths herausragendes Engagement für den Journalismus in Deutschland wird auch an seiner Mitarbeit in wichtigen Medien-Gremien deutlich. Etwa als Mitglied des Aufsichtsrates der Deutschen Presse-Agentur (dpa) von 2004 bis 2021, als Vorsitzender des Aufsichtsrates der Radio Marketing Service (RMS), als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der VG Media, Geschäftsführer der RTL Hessen Lizenznehmer GmbH, als Mitglied im Gesamtvorstand und Radiovorstand der VAUNET – Verband Privater Medien. Darüber hinaus gehörte Hillmoth der Nominierungskommission des Grimme-Institutes zum Deutschen Radiopreis an.

2019 wurde Hans-Dieter Hillmoth von Hessens Ex-Ministerpräsident Volker Bouffier ...Foto: picture alliance / Bernd Kammerer

2019 wurde Hans-Dieter Hillmoth von Hessens Ex-Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) mit dem Hessischen Verdienstorden ausgezeichnet. Den Hessischen Journalistenpreis erhielt Hillmoth 2020 für sein vorläufiges Lebenswerk. Seit 2012 war Hans-Dieter Hillmoth Aufsichtsrat der Frankfurter Volksbank, dessen Vorsitzender er seit April 2018 war. Er engagierte sich in zahlreichen sozialen Projekten, war Mitglied des Rotary Club Bad Homburg vor der Höhe-Kurpark, des Kassel-Beirates, des Beirates der Burgfestspiel Bad Vilbel und seit 2019 Vorsitzender im Vorstand des Fördervereins Saalburg e.V.

Mit Hans-Dieter Hillmoth verliert die Medienbranche in Hessen, aber auch das Land einen engagierten und leidenschaftlichen Journalisten, kreativen und verantwortungsvollen Unternehmer, eine zugewandte und integrierende Führungspersönlichkeit. Zu OSTHESSEN|NEWS pflegte HDH immer einen guten und vertrauensvollen Kontakt. Er war auch wichtiger Ratgeber. Erst gerade hatte Hillmoth zugesagt, in der Jury des Nachwuchs-Journalistenpreises DIURNARIIS von O|N-Gründer Martin Angelstein (2019 verstorben), der in wenigen Wochen ausgeschrieben wird, mitzuwirken. Seine letzte Mail hatte er gestern Nachmittag, an seinem Todestag, geschickt. Lieber HDH, Danke, dass wir Sie kennenlernen durften! (Christian P. Stadtfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön