Archiv

FULDA Zwischen Anspannung und Vorfreude

Exklusive Einblicke: LGS-Areal bietet Besuchern "spannende Flächenkulisse"

20.04.23 - Blühend und ereignisreich: Zum zweiten Mal seit 1994 ist Fulda Gastgeber der Landesgartenschau. Ein buntes Programmpaket wartet - auf 42 Hektar Fläche, verteilt auf vier Geländeteile. Bevor es am 27. April losgeht, hatten die Verantwortlichen am Mittwoch zu einem Medientag inklusive Rundgang eingeladen. Startpunkt: in der Gastronomie im GenussGarten.

Gruppenbild auf dem LGS-Gelände am Kulturgarten mit (v.l.n.r.): Ulrich Schmitt, ...Fotos: Carina Jirsch/Henrik Urbin

Interessante Eindrücke im KulturGarten.

Kamerateams vor Ort.

Stadtbaurat Daniel Schreiner gegenüber O|N: "Auch wenn die Gartenschau mit Stress verbunden ist, ist die Vorfreude enorm. Wir haben acht Jahre darauf hingearbeitet und freuen uns über diese spannende Flächenkulisse mit tollen Angeboten für die Fuldaer und natürlich für die Gäste von außerhalb."

Ein erster Vorgeschmack auf die kommenden Monate

LGS-Geschäftsführer Marcus Schlag.

Begrüßung durch LGS-Pressesprecherin Patricia Bickert.

LGS-Geschäftsführer Ulrich Schmitt

Stadtbaurat Daniel Schreiner schon vorab in bester Laune.

Das Team von Nelles sorgt für die Verpflegung im GenussGarten.

Auch Christoph Schwab und Markus Otto vom DRK Fulda freuen sich die Besucher der LGS ...

In Kürze steht Fulda 165 Tage lang unter dem LGS-Motto "Fulda verbindet...". Zu sehen gibt es viel, beim "Silent Opening" wurden die Tore schonmal exklusiv geöffnet. Ob SonnenGarten, WasserGarten, KulturGarten oder GenussGarten - die Entdeckungsreise für die über 40 Medienvertreter nahm ihren Lauf.

Ulrich Schmitt, Geschäftsführer der Landesgartenschau, war ebenfalls dabei und schilderte den Ablauf des Eröffnungstages. "Um 9:30 Uhr werden wir öffnen. Mittags um 14 Uhr wird es einen Festakt auf der Bühne geben, zu dem die Besucher herzlich eingeladen sind." Die letzten Arbeiten seien nun in vollem Gange, darunter die Aussichtsplattform "Grüne Aussicht", die sich in der Fertigstellung befinde. "Die Frühjahrsbepflanzung erfolgt auch gerade, die Parkbühne im GenussGarten ist aufgebaut." 

Das Catering Team des DRK Fulda

Fleißige Hände

Großer Medientag auf dem LGS-Gelände.

Am 27. April geht es los - heute gab es schon mal erste Eindrücke

O|N ist wie immer vor Ort!


Vielfältiges Angebot mit Erfahrungswerten

Sowohl ein breites kulturelles Programm als auch unterschiedlichste Themenwelten erwarten die Besucher in den nächsten Monaten: Von der kleinen regionalen Musikkapelle über Chöre bis zu internationalen Stars über Umweltbildung mit Themen wie Nachhaltigkeit und Klimaschutz bis hin zu Rahmenprojekten wie der Aufwertung des Umweltzentrums wird die Landesgartenschau 2.023 für unterschiedlichste Zielgruppen attraktive Angebote bieten.

Gerade die erfolgreiche Landesgartenschau 1994 habe Fulda dazu bewogen, sich wieder zu bewerben, so Fuldas Bürgermeister Dag Wehner: "Wir sind froh darüber, neue städtische Bereiche miteinander verbinden zu können. Das ehemalige Areal der Amerikaner in der Fulda Galerie, als Stadtteil mittlerweile gut entwickelt, wird durch die neu geschaffenen Wegeverbindungen optimal an die Stadt angebunden." Damit nicht genug: "Gleichzeitig haben wir die Belange des Radverkehrs im Blick gehabt und auch den Heimattiergarten neu aufgewertet. Ich denke, die Bürger Fuldas werden diese Verbesserungen auch im Nachgang der Landesgartenschau zu schätzen wissen, wenn die Zäune wieder abgebaut werden."

Fortschritt von Tag zu Tag

Das Team von antonius im SonnenGarten.

Bürgermeister Dag Wehner im O|N-Interview.

Der Cityskyliner.

LGS-Geschäftsführer Marcus Schlag brachte es abschließend auf den Punkt: "Mit dieser Preview möchten wir die Gelegenheit nutzen, vorab zu zeigen, was auf die Bürgerinnen und Bürger zukommt - und wo wir aktuell stehen. Wir als Team sind gerade etwas zwiegespalten und empfinden gleichzeitig Anspannung und Vorfreude." Doch der Fortschritt macht sich in den Parkteilen in großen Sprüngen bemerkbar: "Von Tag zu Tag kommen wir unserem Ziel immer näher." (mkr) +++

Maximilian von Bredow, Projektleiter bei Nelles für Großprojekte wie LGS.

Großer Medientag auf dem LGS-Gelände.

Foto: Stadt Fulda

Die Vorbereitungen vor Ort befinden sich in den letzten Zügen.

Am Aueweiher befindet sich die Gastronomie des DRK


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön