Archiv
Vier der insgesamt fünf Windkraftanlagen im Windpark Mansbach - Archivbilder: O|N/Michael Mester und Hans-Hubertus Braune

HOHENRODA Vogeldetektionssystem

Windpark Mansbach: Der Rotmilan hat Vorrang - Rotorblätter laufen nachts

25.04.23 - Die PNE AG baut ihr Eigenbetriebsportfolio weiter aus. Im Mansbach (Gemeinde Hohenroda, Landkreis Hersfeld-Rotenburg) ist nun ein weiterer Windpark in Betrieb gegangen. Die fünf Windenergieanlagen des Typs Nordex N 149 erreichen zusammen eine Leistung von 28,5 Megawatt (MW).

Mit dem Ökostrom, den die Anlagen erzeugen werden, können laut PNE rein rechnerisch rund 13.400 Vier-Personenhaushalte versorgt werden. Der Umwelt wird so jährlich ein Kohlendioxidausstoß von rund 25.800 Tonnen erspart.

Die Rotorblätter wurden spektakulär mit einem Selbstfahrer vom Umladeplatz bei ...

"Es ist unser Ziel als Clean Energy Solutions Provider, also als Anbieter für saubere Energielösungen, die Anzahl der Windparks, die wir als unabhängiger Stromerzeuger selbst betreiben, kontinuierlich steigern. Bis Ende 2027 sollen Windparks und Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von 1.500 MW/MWp in Betrieb oder in Bau sein", wird Markus Lesser, Vorstandsvorsitzender der PNE AG in der Pressemitteilung zitiert.

Um die in der Region vorhandene Rotmilan-Population zu schützen, ist der Windpark derzeit nur von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang in Betrieb. Von Anfang März bis Ende August sind die Rotoren tagsüber abgeschaltet. Am Windpark Mansbach arbeitet PNE an einem Vogeldetektionssystem, um Vogelschutz und Produktion von sauberen Strom in Einklang zu bringen und zu optimieren.

Baubeginn des Windparks Mansbach war Anfang März 2022

"Die Herstellung der Infrastrukturgewerke Wege-/Kranstellflächenbau und Fundament-/Kabelbau sowie die Lieferung und Errichtung der fünf Windkraftanlagen erfolgten ebenso planmäßig im vergangenen Jahr wie der Neubau des Umspannwerkes Ausbach", erklärt Dipl.-Ing. Jens Peters, verantwortlicher Projektleiter der PNE AG. Geplant war, die Windenergieanlagen Ende 2022 in Betrieb zu nehmen. Verzögerungen in der Lieferkette eines Computerschaltschrankes waren die Ursache für die erst jetzt realisierte Inbetriebnahme der des Windparks. Witterungsbedingt finden derzeit noch die Nacharbeiten an den Wegen, Kranstellflächen und Fundamentanfüllungen statt.

Von Anfang an war Ziel, die Belange von Bürgern, Grundeigentümern und Politik bestmöglich zusammenzuführen. So wurde Konsens mit einer aus Grundeigentümern bestehenden Interessengemeinschaft hergestellt. Ein Förderverein soll künftig die dörflichen Aktivitäten unterstützen. Ferner wird ein Lehrpfad zur Windenergie am bestehenden Rad- und Wanderweg errichtet, schreibt die PNE AG in der Pressemitteilung abschließend. (pm) +++

↓↓ alle 5 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön