Archiv
Rund 4.000 Betten werden im Stadtgebiet angeboten - neben der RETTmobil binden die Landesgartenschau, das Landesmusikfestival, außerdem Messen wie die "VEMAtage" im Hotel Esperanto Kapazitäten. - Archivfotos: O|N

FULDA Preisexplosion!

RETTmobil ab morgen: "Besucher kommen teilweise in Frankfurt unter"

09.05.23 - Die internationale Leitmesse für Rettung und Mobilität RETTmobil in Fulda hat im letzten Jahr 22.000 Besucher aus 50 Ländern angezogen. Wer nicht mindestens ein halbes Jahr im Voraus bucht, schaut bei Hotels im Landkreis in die Röhre - oder zahlt Mondpreise. Kurzentschlossene müssen deswegen bis nach Frankfurt am Main für eine Unterkunft fahren - oder versuchen es über Airbnb.

B&B Hotel Fulda

Rund 4.000 Betten werden im Stadtgebiet angeboten - neben der RETTmobil binden die Landesgartenschau, das Landesmusikfestival, außerdem Messen wie die "VEMAtage" im Hotel Esperanto Kapazitäten. 326 Betten werden im Hotel gegenüber dem Bahnhof vorgehalten, alle seien belegt, trotzdem kämen weiter täglich Anfragen, obwohl die RETTmobil schon morgen beginnt. Die Landesgartenschau, so die Auskunft des B&B Hotels Fulda, mache sich dagegen eher am Wochenende bemerkbar, vor allem für Gruppen. 100 Zimmer werden vorgehalten, alle seien ausgebucht.

566 Euro fürs Zimmer

Weil normale Zimmer ausgebucht sind, müssen Interessenten in Hotels mit Suites Vorlieb nehmen - und die kosten entsprechend: Zwei Nächte für zwei Erwachsene schlagen im Hotel Badehof in Bad Salzschlirf mit saftigen 566 Euro zu Buche, im "Holiday Inn Express Fulda" gibt es noch ein Zimmer für 299 Euro.

Hotel am Kurpark in Bad Hersfeld Fotos: privat

Auch das Hotel Platzhirsch mit 105 Zimmern ist komplett ausgebucht: "Fulda ist voll, diese Woche braucht die RETTmobil alle Kapazitäten auf. Die Landesgartenschau dagegen macht sich weniger bemerkbar bei den Buchungen, das sind hauptsächlich Tagestouristen", erklärt Hoteldirektor Dirk Schütrumpf. Andere Hotels wie etwa das "Hotel am Kurpark" in Bad Hersfeld können erst gar keine Zimmer anbieten, weil Großveranstaltungen vor Ort die Kapazitäten binden.

Die Buchungsportale geben für Fulda und Umgebung keine Zimmer mehr her ...

Selbst beim Ferienwohnungs- und Apartmentanbieter airbnb ist im Landkreis Fulda ...

Hotel Esperanto in Fulda

Best Western Plus Konrad Zuse Hotel in Hünfeld

"Fulda und Umgebung sind komplett zu - die Leute müssen teilweise bis nach Frankfurt fahren, um unterzukommen. Da heißt es: suchen, suchen, suchen", erklärt Messe-Geschäftsführer Manfred Hommel. Die einschlägigen Buchungsportale HRS und booking.com geben bei Anfragen nach Zimmern in Fulda Ergebnisse im tiefsten Vogelsberg oder in der Rhön aus. Anfragen bei Airbnb-Anbietern ergeben: Bis nach Wildflecken oder Birstein müssen Interessenten fahren, um noch kurzfristig eine Unterkunft zu bekommen. (mau) +++

↓↓ alle 7 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön