Archiv

FULDA Übergabe auf der RETTmobil

520 neue Helme für die Kräfte der Feuerwehr Fulda

10.05.23 - Die Stadt Fulda hat für alle ihre haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr neue Helme beschafft: Insgesamt geht es um 520 Spezialhelme, die in Sachen Hygiene, Tragekomfort und Ausstattung neue Maßstäbe setzen. Diese wurden am Mittwoch auf der RETTmobil feierlich überreicht.

Neue Helme für die Feuerwehr der Stadt Fulda Fotos: Martin Engel

Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld hofft, dass "dieser Helm einen kleinen Beitrag dazu leisten wird, dass die Feuerwehrkräfte gut ausgestattet sind." Neben dem Leiter der Feuerwehr Fulda, Thomas Helmer, waren auch zwei Vertreter der Herstellerfirma Dräger vor Ort.

Hintergrund

Mit der Übergabe der neuen Helme werden die bereits seit mehreren Jahrzehnten im Bestand der Feuerwehr Fulda befindlichen Helme abgelöst, die aufgrund ihrer Ausführung in Sachen Tragekomfort und Hygiene nicht mehr dem Stand der Technik entsprochen haben.

Insgesamt wurden 520 Helme sowie zusätzlich 300 Wechselinlays für die Einsatzkräfte mit Atemschutzgeräteträger-Qualifikation beschafft. Durch die Herausnehmbarkeit und Auswechslungsmöglichkeit der Helminlays soll vor allem die Hygiene und Reinigbarkeit der Helme verbessert werden. In der Vergangenheit konnte das Helminnenleben nicht herausgenommen und gewaschen werden, es war lediglich dessen Oberflächenreinigung mit einem feuchten Tuch möglich.

Neben dieser Charakteristik verfügen die neuen Helme über einen integrierten Augen- und Gesichtsschutz sowie eine angebaute Helmlampe. Außerdem besteht die Möglichkeit, eine Helmsprechgarnitur anzubauen. Auch bei der Farbe ändert sich etwas: So sind die Helme nun leuchtgelb und sorgen zusammen mit einer individualisierten reflektierenden Beklebung für eine noch bessere Wahrnehmbarkeit der Einsatzkräfte. Vor der Beschaffung hatten Probanden aus den Reihen der hauptamtlichen und der ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr die Helme ausführlich getestet und bewertet. In den nächsten Wochen erfolgt nun der sukzessive Austausch der Helme aller Einsatzkräfte inklusive einer Einweisung in das neue Modell. (nb/pm) +++

↓↓ alle 7 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön