Archiv

FULDA Tag zwei auf der RETTmobil

Wie KI, E-Mobilität und ein Roboter das Rettungswesen modernisieren wollen

12.05.23 - Wie sieht die Arbeit von Rettungskräften in der Zukunft aus? Und welche Rolle könnten dabei Künstliche Intelligenz und Elektromobilität spielen? Die rund 470 Aussteller der diesjährigen RETTmobil haben neben den klassischen Themen der Ausstellung für Rettung und Mobilität auch in diesen neuen Feldern einiges zu bieten.  

Dieses Wasserstofffahrzeug, wie es im Rettungsdienst des Landkreises Düren schon ...Fotos: Sabrina Ilona Teufel-Hesse/Finn Rasner

Unter #emissionsfrei112 ist das Wasserstofffahrzeug unterwegs

Der vollelektrische KTW vom Ambulanz Mobile

Ein vollelektrischer Krankentransportwagen, ein wasserstoffbetriebenes Einsatzfahrzeug und ein kleiner, aber kraftvoller Löschroboter, der per Fernsteuerung Brände löschen und Fahrzeuge bergen kann, - auf der RETTmobil finden Einsatzkräfte und Verantwortliche in diesem Jahr viele spannende Neuerungen. Aussteller aus über 20 Ländern zeigen, welche Gedanken sie sich für die Zukunft der Blaulicht-Branche machen, wie sie die Lebensretter zukunftsfit machen möchten. 

Auch Lösungen zur Digitalisierung der organisatorischen Abläufe von Rettungseinsätzen ...

Der Löschroboter könnte in Zukunft sogar ohne Fernsteuerung autonom löschen ...

Weg vom analogen Arbeiten

Mobilität bildet hierbei einen wichtigen Schwerpunkt, aber auch in Sachen Verwaltung der Rettungsarbeit zeigt sich in diesem Jahr wieder ein klarer Trend: Weg vom analogen Arbeiten, hin zur Digitalisierung. Zahlreiche Anbieter stellen digitale, teils multimediale Lösungen vor, die die Arbeit mit Papier und Wandtafel ersetzen und auch unterwegs praktikabel machen sollen. Alles wird kleiner, schneller, flexibler, um den Anforderungen der Arbeit im Rettungseinsatz noch besser gerecht zu werden. 

O|N hat sich an den Messeständen auf Fulda Galerie umgesehen und für Sie nach den spannendsten Neuheiten in den Bereich KI und E-Mobilität gesucht. Sehen Sie im Video, was unser Team dabei unter anderem entdecken konnte. (sit) +++

↓↓ alle 7 Artikel anzeigen ↓↓

Im Inneren des Wasserstofffahrzeuges

Trotz regnerischen Wetters ist die Messe auch am Donnerstag gut besucht


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön