Archiv
Adel verpflichtet: Die Königin des Gartens wird bei Kaiserwetter gefeiert
19.05.23 - Tausende Besucher strömen seit dem Vormittag wieder in das Areal von Schloss Fasanerie, wo vom Donnerstag bis zum Sonntag eine der ältesten und renommiertesten Gartenveranstaltungen Deutschlands seine Tore geöffnet hat. Das "Fürstliche Gartenfest" in Eichenzell ist eröffnet: diesmal unter dem Motto "Rosenliebe". Für viele Menschen, und ganz sicher nicht nur gartenaffine, ist sie die Königin des Gartens. Diese Königin wird beim Fürstlichen Gartenfest unter der Schirmherrschaft von Floria Landgräfin von Hessen gebührend gewürdigt – und das bei Kaiserwetter, das ja auch für die kommenden Tage vorhergesagt ist.
Das Gartenfest hat ja schon manche Wetterkapriolen erlebt. Derartig ideale Bedingungen wie in diesem Jahr dürften aber kaum noch zu toppen sein: beständig angenehme Temperaturen, trockene Parkplätze und ein barockes Areal mit blauem Himmel und ein paar Wölkchen aus dem Poesiealbum. Kein Wunder also, dass die Menschen in Scharen dem exzellenten Ruf der Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder folgen. Anja Heil, die verantwortliche Projektleiterin der Traditionsveranstaltung, ist im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS bester Laune: "Wir erleben einen wunderbaren Auftakt der Veranstaltung, die vielen Besucher sind bester Laune und genießen das tolle Ambiente!" Vis-à-vis des Gesprächsortes erklingen lateinamerikanische Livemusikklänge und unterstreichen die gute Laune von Anja Heil, aber insgesamt auch die Leichtigkeit der Szenerie. Eine Gruppe von musikalischen Pantomimen ist das optische Sahnehäubchen des Rahmenprogramms – kaum jemand, den sie nicht verzaubern, egal ob Jung oder Alt, Klein oder Groß.
Auf 26.000 Quadratmetern Die Gäste lassen sich auf der stattlichen Fläche von 26.000 Quadratmetern von einer unglaublichen Vielfalt an Pflanzen, Gartenmöbeln, Accessoires, Kunst und Mode inspirieren, lauschen den Fachvorträgen und genießen die köstlichen kulinarischen Angebote. Neben einem durchaus luxuriösen und extravaganten Spektrum freut sich Eventchefin Anja Heil, auch wieder Horst Türke vom Landesverband "Natur im Garten" für die Veranstaltung gewonnen zu haben. "Deren Konzept von Diversität und Nachhaltigkeit im Garten ist klasse und absolut bereichern."
Schöner Service für Hundehalter: vor dem Haupteingang können die Vierbeiner zum Hundesitting abgegeben werden. Den für die Besucher kostenlosen Service übernimmt der Tierschutzverein Fulda.
Die Öffnungszeiten sind bis Sonntag täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr. (goa) +++