Archiv
Landgraf Donatus von Hessen und Landrat Bernd Woide beim Empfang am Samstagmittag - Fotos: Erich Gutberlet

EICHENZELL Empfang beim Fürstlichen Gartenfest

Landrat Woide spendiert 310.000 Euro für die Renovierung des Paradehofes

21.05.23 - Es ist ein guter Brauch, dass Landgraf Donatus von Hessen mit seiner Gattin Floria während des Fürstlichen Gartenfestes auf Schloss Fasanerie zu einem Empfang einlädt. Da die Dame des Hauses aber am Samstagmittag anderweitig verpflichtet war, musste der Landgraf diesmal alleine vor die geladenen Gäste treten.

Schlossdirektor Dr. Markus Miller

Jede Menge Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft versammelten sich beim Pavillon im hinteren Bereich des Schlossparks, wo bei stimmungsvoller Musik Häppchen und Getränke gereicht wurden. In seiner Begrüßung hob Landgraf Donatus die enge Beziehung von Schloss Fasanerie und dem Landkreis Fulda hervor, der seinen 200. Geburtstag im vergangenen Jahr dort gefeiert hatte. "Das war ein unvergleichliches Erlebnis", sagte er. "Danke, Herr Landrat Woide, dass Sie sich für diese Location entschieden haben."

Festredner Andreas Barlage

Bernd Woide dankte zurück: "Dieses herrliche Ambiente hier in Schuss zu halten, macht viel Arbeit und kostet Geld." Also hatte der Landrat eine Zuwendung von 310.000 Euro für die Renovierung des Paradehofes mit im Gepäck.

Das Motto des diesjährigen Gartenfestes lautet "Rosenliebe". Und so hatte man als Festredner Andreas Barlage gewinnen können, der als freier Autor und Referent sowie gelegentlich auch als Planer oder Berater für Gartenanlagen arbeitet. In einem hintersinnig-witzigen Vortrag ging er der Frage "Warum ausgerechnet Rosen?" nach. Klar, dass da auch das berühmte Zitat der amerikanischen Schriftstellerin Gertrude Stein nicht fehlen durfte: "Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose." (mw) +++

Fürstliches Gartenfest 2023 - weitere Artikel
















↓↓ alle 15 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön