Archiv
Bewegen und Gutes tun: Neunter Strolchenlauf bricht Teilnehmerrekord
07.06.23 - Gemeinschaftsgefühl im Fokus: Der Dienstag im Rahmen des 251. Prämienmarkts steht, wie es sich traditionell gehört, vollkommen im Zeichen des Sports. Die neunte Auflage des Lauterbacher Strolchenlaufs sorgte in diesem Jahr für einen neuen Teilnehmerrekord. "1.300 Startnummern haben sich angemeldet. Über 50 Teams machen mit - das ist schon eine echte Hausnummer", so Silke Grünewald vom Tourist-Center Stadtmühle im OSTHESSEN|NEWS-Gespräch.
Erstmalig fand das sportliche Event im Jahr 2014 statt. "Anfangs waren es gerade einmal 370 Teilnehmer, ohne den Kidslauf. Seitdem hat sich das Ganze zu einem festen Bestandteil des Prämienmarktes entwickelt", erklärte Grünewald. Veranstaltet wurde der Strolchenlauf von der Stadt Lauterbach gemeinsam mit der Sparkasse Oberhessen.
Sportbegeisterte aus der ganzen Region kamen dabei in die Kreisstadt, schlüpften in ihre Laufschuhe und zeigten dann ihr Können. Kinder ab sechs Jahren durften am 900-Meter-Kidslauf teilnehmen. Für das Hauptfeld konnten Sportlerinnen und Sportler ab elf Jahren an den Start gehen. Die Strecke schlängelte sich auf zwei Runden à 2,5 Kilometer durch die Altstadt von Lauterbach.
Erlös für den guten Zweck
Das Alter der Teilnehmer ist dabei bunt gemischt, von gerade einmal fünf Jahren bis über 70 Jahren ist laut Grünewald alles möglich. Zweitrangig fällt in diesem Rahmen der Wettkampfsgedanke aus. "Der Fokus liegt auf dem Teamgeist, sei es bei Firmen, Institutionen oder Schulen." Und obendrein dient der Strolchenlauf einem guten Zweck. "Ein Teil der Startgelder wird gespendet und kommt der Lauterbacher Tafel zugute."
Krönender Abschluss mit musikalischem Live-Act
Nach den zurückgelegten Metern auf der Strecke und der Siegerehrung war aber für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen noch lange nicht Schluss. Das Programm nahm an Fahrt auf, denn die Fuldaer Band "Mambo KingX" heizte im Festzelt bis in die späten Abendstunden ordentlich ein. Ein wohlverdienter Abschluss durch und durch!
Sehen Sie weitere Eindrücke der Großveranstaltung in unserer Bildergalerie von O|N-Fotografin Carina Jirsch. (mkr) +++