Archiv
Wehrführer Felix Schütz (r.) und Stellvertreter Tony Michelis (l.) beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Lauterbach. - Fotos: Carina Jirsch

LAUTERBACH Tag der offenen Tür

Mehr als nur Tatütata - Freiwillige Feuerwehr gibt Einblick ins Ehrenamt

12.06.23 - Einer für alle, alle für einen: Die enge Verbindung unter Feuerwehrkameraden ist das A & O für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Im Rahmen des 251. Prämienmarktes in Lauterbach (Vogelsbergkreis) standen am Sonntag unter anderem die Einsatzkräfte und ihre Leistungen im Fokus. Wehrführer Felix Schütz der Freiwilligen Feuerwehr Lauterbach erklärte gegenüber OSTHESSEN|NEWS: "Wir haben für unsere Besucher ein spannendes und vielfältiges Programm zusammengestellt. Ein Themenpark veranschaulicht, was uns aktuell und auch in Zukunft bewegt."

Auch die kleinsten Besucher waren ganz im Feuerwehrfieber!

Exklusive Einblicke gab es am Prämienmarkt.

Am Sonntag konnten die Einsatzkräfte ihre Arbeit einmal vorstellen.

Das traditionsreiche Fest sorgt jährlich für reichlich Programm. Musikalische Unterhaltung, Viehprämierung mit großer Tierschau, Krämermarkt, buntes Markttreiben mit Fahrgeschäften - hier ist für jede Altersklasse etwas dabei. Der neunte und letzte Tag dieser Feierlichkeiten startete mit dem Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Lauterbach, gefolgt vom Familientag und der Tiershow auf der Bleiche.

Exklusive Einblicke in die Blaulicht-Welt

In der Mitte: 1. Stadtrat Holger Marx.

Spaß gab es hier reichlich.

Nachwuchs in der Blaulicht-Familie.

Zurück zu den Rettern in Not: 50 Ehrenamtliche engagieren sich laut Schütz am Standort Mitte. "Wir bieten ein großes Aufgabenspektrum, es gibt viel Interessantes für jedermann." Ein exklusiver Einblick in die Tätigkeiten wartete nun auf die Besucherinnen und Besucher. Neben Spiel und Spaß für die Kinder mit Hüpfburg, Feuerwehrrallye & Co. wurden auch einige Feuerwehrfahrzeuge und technische Geräte vorgeführt, einiges an Wissenswertem über die Arbeit der Feuerwehr der Öffentlichkeit präsentiert. "Wir beschäftigen uns mit Themen wie Wald- und Vegetationsbrand, Einsatzführung, Hygiene im Einsatz, Notstrom oder Unterstützungsmöglichkeiten", so Schütz. Dazu war ebenso die Drohnenstaffel aus Grebenhain vor Ort.

"Dank an alle Aktiven" 

Präsentation der Drohne.

Auch der Erste Stadtrat Holger Marx nahm die Gelegenheit wahr, ein paar würdigende Worte zu sagen: "Die Feuerwehr kommt nicht nur, wenn es brennt. Sie sind zur Stelle bei Unfällen oder anderen Notsituationen. Diese vielseitigen Aufgaben stellen ganz besondere Anforderungen an alle Aktiven. Ich möchte allen Feuerwehrangehörigen für Ihr persönliches Engagement und Ihren unermüdlichen Einsatz danken." Und vorausschauend: "Für die Zukunft gebe ich Ihnen auf den Weg, keine ernsten Einsätze und einen weiteren hervorragenden Zusammenhalt. Sollte es doch mal zum Ernstfall kommen, wünsche ich Ihnen erfolgreiche Einsätze verbunden mit unfallfreiem Handeln, stets gesunde und unversehrte Rückkehr." 

Sehen Sie weitere Eindrücke vom Tag der offenen Tür in unserer Bilderserie von O|N-Fotografin Carina Jirsch. (mkr) +++

↓↓ alle 7 Artikel anzeigen ↓↓

Auch eine Hüpfburg sorgte für Abwechslung.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön